Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. November 2015

Nächster Defender bliebt Nach McNeill verlängert auch Dustin Friesen beim ERC Ingolstadt – "Er ist ein Vorbild für die jungen Spieler"

Bleibt ebenfalls für drei weitere Jahre ein Panther: Dustin Friesen.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt, aktuell Schlusslicht in der DEL, macht ungeachtet der Tabellensituation weiter in der Personalplanung für die kommenenden Jahre. Verteidiger Dustin Friesen verlängerte bei den Panthern um drei Jahre. Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt dazu: "Dustin ist ein Vollprofi, der mit seiner Einstellung ein Vorbild für die jungen Spieler im Kader ist."

Friesen kam 2014 aus Bremerhaven aus der DEL2 zum ERC in die DEL und spielt derzeit seine zweite Saison für den Club aus Oberbayern. Im Vorjahr trug der Deutsch-Kanadier mit seiner unaufgeregten Verteidigungsweise zur Vizemeisterschaft der Panther bei. In der laufenden Saison erzielte er bisher drei Tore für die Schanzer.

"Ingolstadt ist einer der besten Orte für Eishockey und die Familie", sagt Friesen selbst zu seinem langfristigen Verbleib. "Wir fühlen uns hier sehr wohl und ich freue mich auf die nächsten drei Jahre mit der Mannschaft." Der 32-jährige Deutsch-Kanadier soll mit seiner Erfahrung den jungen Verteidigern im Kader bei ihrer Entwicklung helfen, sagt Sportdirektor Ehrenberger: "Dustin ist ein guter Verteidiger, der immer top vorbereitet ist und sich in den Dienst der Mannschaft stellt.

Die Panther haben damit eine weitere Säule in der Defensive gebunden. Neben Patrick McNeill haben auch Benedikt Kohl und Patrick Köppchen langfristige Verträge beim ERC Ingolstadt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 23 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige