Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. November 2015

Erste Niederlage nach zwölf Siegen Zwei Shorthander der Trappers bringen Entscheidung: Spitzenreiter Duisburg unterliegt in Tilburg

Mit einem 4:1-Heimsieg über Spitzenreiter Duisburg schoben sich die Tilburg Trappers auf Platz zwei der Oberliga Nord.
Foto: Unverferth

Es war das erwartet enge Spitzenspiel in Tilburg vor 2.000 Zuschauern in der Oberliga Nord, auch wenn beiden Teams nach dem harten Wochenendprogramm auch etwas Müdigkeit anzumerken war, was sich in der Spielgeschwindigkeit niederschlug. Die Gäste aus Duisburg konnten in Tilburg erstmals in dieser Saison auch auf Angreifer Dominik Meisinger vom Kooperationspartner Krefeld Pinguine aus der DEL einsetzen, dennoch taten sie sich gegen sehr disziplinierte Trappers sehr schwer und verloren am Ende verdient mit 1:4.

Der für den nach Rapperswil abgewanderten Steve Mason nachverpflichtete Kyle Just traf auch in seinem dritten Spiel im Trikot der Trappers und erzielte die 1:0-Führung in der 8. Spielminute. Die Niederländer standen hinten dicht und konnten so in der 28. Minute die Führung auf 2:0 ausbauen. In Unterzahl hatte Maarten Brekelmans zugeschlagen. Beim Stand von 2:0 für das Heimteam blieb es auch nach 40 Minuten.

Mehr Zeit als erwartet hatten die Füchse dann, um sich auf den Schlussabschnitt einzustimmen, denn durch ein paar Löcher im Eis verzögerte sich der Start ins Schlussdrittel doch erheblich. Als es dann endlich losging, bekamen die Füchse bei einem Fünf-gegen-drei-Überzahlspiel die optimale Möglichkeit zum Anschluss, konnten diese aber nicht nutzen.

Und so liefen die Füchse mit dem Mute der Verzweiflung weiter an. Und es dauerte bis zur 54. Minute, ehe der Spitzenreiter für seine Mühen belohnt wurde. Ausgerechnet der Niederländer Raphael Joly traf per Direktabnahme zum 1:2-Anschluss. Kurz darauf durfte der EVD in Überzahl ran, aber statt des Ausgleichs konterten die Trappers die Füchse erneut aus und schlugen eiskalt zu. Wieder war Brekelmans beteiligt, der per Rückhand den mitgelaufenen Levi Houkes bediente, der zum 3:1 für die Hausherren einschoss. Das war die Vorentscheidung und für die endgültige Entscheidung sorgte 62 Sekunden vor dem Ende Kyle DeCoste mit einem Empty-net-Goal zum 4:1-Endstand.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Tilburg Trappers - EV Duisburg
4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Tore:
1:0 (8.) Just, 2:0 (28.) Brekelmans, 2:1 (54.) Joly, 3:1 (56.) Houkes, 4:1 (59.) DeCoste; Strafminuten: Tilburg Trappers 12, EV Duisburg 6; Zuschauer: 2.000

Die besten Bilder vom Spiel (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 20 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige