Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. November 2015

Skills-Competition bleibt aber NHL modifiziert All-Star-Wochenende: Mini-Turnier im Format Drei-gegen-drei kommt

NHL-All-Star-Wochenende

Das Event steigt diese Saison in Nashville.

Die NHL hat ihr All-Star-Wochenende revolutioniert. Wie die Liga am Mittwochabend offiziell bekanntgab, wird das traditionelle All-Star-Spiel am Sonntag künftig durch ein Mini-Turnier mit mehreren Teams im Format Drei-gegen-drei ersetzt. In diesem Format werden seit Beginn der laufenden Spielzeit auch die Verlängerungen von NHL-Hauptrundenspielen ausgetragen, was bereits wiederholt zu spektakulären Sequenzen geführt hat.

Genauer sieht die Änderung vor, dass für jede der vier NHL-Divisionen eine elfköpfige Mannschaft bestehend aus sechs Angreifern, drei Verteidigern sowie zwei Goalies gebildet wird. Pro Division können die Fans einen Akteur positionsunabhängig selbst wählen, dieser ist automatisch Kapitän seines Teams. Die übrigen All-Stars werden vom Hockey Operations Department der Liga bestimmt. In den Halbfinals treffen dann die Atlantic Division und die Metropolitan Division sowie die Central Division und die Pacific Division aufeinander, die beiden Sieger ziehen ins Finale ein. Jede Begegnung dauert 20 Minuten. Steht es danach remis, fällt die Entscheidung im Penaltyschießen.

"Wir wollen mit dem neuen Format nicht nur den Wettkampfcharakter des Events erhöhen, sondern auch die technischen Fähigkeiten, die Geschwindigkeit und die Athletik der Spieler in unserer Liga betonen", erklärte der stellvertretende NHL-Commissioner Bill Daly. Warum die beste Liga der Welt sich für eine Modifikation entschieden hat, liegt auf der Hand: Sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten sanken die Fernsehquoten des All-Star-Games zuletzt drastisch. "Das Spiel ist traditionell torreich, allerdings fehlen Emotionen, Intensität und jegliche Form des Wettkampfgedankens", schrieb vor Kurzem auch der Experte Darren Dreger vom kanadischen Fernsehsender TSN, der vor zwei Wochen erstmals über die Pläne der NHL berichtet hatte.

Keine signifikante Neuausrichtung ist hingegen für die bei den Fans beliebte Skills-Competition geplant, die wie gehabt samstags über die Bühne gehen soll. Das All-Star-Wochenende findet in dieser Saison Ende Januar in Nashville statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige