Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. November 2015

DEL-Spielbetrieb läuft normal Trotz allgemeiner Terrorwarnung finden Spiele wie geplant statt – Sicherheitskonzepte werden individuell angepasst

Aufgrund verschärfter Einlasskontrollen kam es am Mittwoch in der Mannheimer SAP Arena zu längeren Wartezeiten. Foto: P-I-X

Update. Die höchsten Ligen im Eishockey, Handball und Basketball halten trotz der Absage des Fußball-Länderspieles in Hannover wegen einer Terrorwarnung an ihren Spielplänen für das anstehende Wochenende fest. Eine übergreifende und einheitliche Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen wird es zwar nicht geben, dennoch haben die DEL und vor allem die Betreiber der großen Arenen zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgerufen.

So hatte die Mannheimer SAP Arena bereits für das Spiel am Mittwochabend gegen Schwenningen die Fans im Vorfeld darauf hingewiesen, dass aufgrund der aktuellen Ereignisse zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen angeordnet werden. So wurden die Fans zum Beispiel gebeten, auf das Mitbringen von Rucksäcken und Koffern zu verzichten. Außerdem wurde ein verstärkter Bodycheck an allen Zugängen zur SAP Arena angeordnet. Die Zuschauer wurden auch darauf hingewiesen, dass die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen zu Verzögerungen an den Eingängen führen werden.

Die Liga hatte die 14 DEL-Club am Mittwoch darüber informiert, dass sich nach Auskunft des Bundesministeriums des Innern "die Gefährdungslage bei Sportveranstaltung nicht verändert habe - sie sei unverändert kritisch".

In Sachen Sicherheitskonzept hat die Liga am Donnerstag außerdem die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) empfohlenen Maßnahmen an die DEL-Clubs weitergeleitet. Hier geht es unter anderem um eine empfohlene Ausweitung der Einlasskontrollen, um die Vorbereitung relevanter Stadiondurchsagen, um die Sensibilisierung aller Netzwerkpartner und auch die frühzeitige Kommunikation von besonderen Maßnahmen an die Zuschauer über soziale Medien, Zeitungen und Hörfunk.

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Bislang gibt es keine Anzeichen für eine veränderte Sicherheitslage bei Eishockeyspielen. Dennoch ist sich jeder Club seiner Verantwortung gegenüber Besuchern und Spielern bewusst, so dass die Sicherheitskonzepte ständig einer möglichen Bedrohungslage angepasst werden."


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige