Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. November 2015

Grubauer erhält vierten Saisoneinsatz Ovechkin neuer russischer NHL-Rekordtorschütze, Rieder mit Assist bei Coyotes-Erfolg in Montreal

Philipp Grubauer gratuliert Alexander Ovechkin zum Rekord-Tor.
Foto: imago

Alexander Ovechkin ist neuer russischer Rekordspieler in der NHL - zumindest was die Tore anbelangt. Der 30-Jährige erzielte bei der 2:3-Niederlage der Washington Capitals sein 484. Tor in der Hauptrunde und überholte damit den bisher führenden Sergei Fedorov. Alexander Mogilny (473), Pavel Bure (437) und Alexei Kovalev (430) folgen auf den Plätzen.

Ovechkin schaffte das Kunststück von 484 Toren in seinem 777. Spiel und damit satte 471 Partien früher als Fedorov, der übrigens am Samstag um 18 Uhr mit den russischen Legenden beim World Legends League Game in Landshut gastiert. Bis er den Rekord unter Dach und Fach hatte musste er jetzt einige Male zittern: Denn zwei Treffer waren ihm in den letzten Spielen aberkannt worden.

Im Tor stand für die Caps bei Ovis Rekord Philipp Grubauer. Für den Deutschen war es sein vierter Einsatz in dieser Saison. Er parierte 31 Schüsse. Zwei seiner vier Spiele hat er gewinnen können, eines ging nach Overtime, eines nun nach regulärer Spielzeit verloren. Er kassierte elf Gegentore, im Schnitt 2,70.

Erfolge gab es für die weiteren Deutschen Akteure: Tobias Rieder und die Arizona Coyotes feierten einen 3:2-Erfolg bei den Montreal Canadiens. Rieder bereitete das zwischenzeitliche 2:0 durch Shane Doan in der zehnten Minute vor. Es war sein elfter Punkt im 19. Spiel. Dennis Seidenberg blieb beim 4:2-Erfolg der Boston Bruins gegen die Minnesota Wild punktlos, Korbinian Holzer pausierte beim 3:1 der Anaheim Ducks bei den Florida Panthers.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige