Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. November 2015

Tor und zwei Vorlagen bei Sieg gegen New Jersey 1,7 Punkte pro Spiel sind Ligaspitze: Leon Draisaitl aktuell besser als Superstars Kane, Seguin und Benn

Leon Draisaitl
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl ist zurzeit einfach nicht zu bremsen: Am Freitag führte er die Edmonton Oilers zusammen mit Taylor Hall zu einem 5:1-Sieg gegen die New Jersey Devils. Beiden gelang je ein Tor und zwei Vorlagen. Der Deutsche wurde zum First Star des Spiels gewählt. Draisaitls Bilanz aus seinen ersten zehn Saisonspielen ist fantastisch: Er kommt auf sieben Tore und zehn Vorlagen sowie auf einen Plus/Minus-Wert von +10 - mit letzterem Wert hat er es schon unter die Top Ten der Liga geschafft, dabei hat er nur die Hälfte der Saisonspiele der Oilers absolviert.

Allein in den letzten fünf Spielen gelangen Draisaitl vier Tore und sechs Vorlagen. In sechs Spielen gelangen ihm mindestens zwei Scorer-Punkte, nur in zwei Partien punktete er gar nicht. Dreimal in Folge hat er nun getroffen. Mit seinen 1,70 Punkten pro Spiel toppt er aktuell sogar Patrick Kane (1,50), Tyler Seguin (1,40) und Jamie Benn (1,35) und hat den derzeit statistisch besten Wert aller Spieler der Liga. Kane (31), Seguin (28), Benn (27) und Co. haben aber mehr Punkte erzielt und auch mehr Spiele absolviert.

Draisaitls Oilers liegen mit 15 Punkten (nur vier der letzten zehn Spiele wurden gewonnen) aber immer noch auf dem letzten Platz der Pacific Division, die weiter von den Los Angeles Kings (24) angeführt wird. Diese verloren erneut ohne Christian Ehrhoff bei den Detroit Red Wings mit 2:3. Ehrhoff hat damit in den letzten beiden Spielen pausiert.

Thomas Greiss kam für die New York Islanders zu seinem neunten Saisonspiel. Er ersetzte nach 20 Minuten Jaroslav Halak, der zu diesem Zeitpunkt schon drei Tore kassiert hatte. Greiss selbst musste zwar nur noch einen Treffer hinnehmen (er parierte 15 Schüsse), das Spiel gegen die Montreal Canadiens ging aber dennoch mit 3:5 verloren. Bei den Habs stand erstmals Carey Price nach seiner Verletzung wieder im Tor und parierte 33 Schüsse.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 23 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige