Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. November 2015

Vor dem 20. DEL-Spieltag am Sonntag Finalrevanche in Mannheim ein Duell der Gegensätze, bayerisches Derby in Augsburg, Bruderduell in Berlin

Augsburg oder München: Wer gewinnt das Derby?
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Wenn sich Meister Mannheim und Vizemeister Ingolstadt am Sonntag zur Finalrevanche gegenüberstehen, ist aus dem vermeintlichen DEL-Spitzenspiel ein Duell der Gegensätze geworden. Während die Adler nach durchwachsenem Start inzwischen wieder von der Tabellenspitze grüßen und zehn der vergangenen elf Auftritte gewonnen haben, steckt der ERC im Tabellenkeller und konnte am Freitag wenigstens die rote Laterne loswerden. Die Erfolgsaussichten der weiter von Interimscoach Peppi Heiß betreuten Panther sind am 20. Spieltag dennoch nicht berauschend. Ingolstadt ist mit nur einem Sieg aus elf Partien das schwächste Auswärtsteam der Liga und hat zudem auch nur drei der jüngsten 13 Begegnungen in Mannheim erfolgreich gestaltet.

Auch die unmittelbaren Verfolger der Adler treten am Sonntag gegen Kellerkinder an. Der Zweite Iserlohn muss zum Zwölften Schwenningen reisen. Die Wild Wings blieben in ihren ersten vier Begegnungen nach der Länderspielpause ohne Zähler. Der Dritte Nürnberg erwartet das neue Schlusslicht Krefeld. Die Ice Tigers sollten allerdings gewarnt sein. Zwar gewannen die Franken im Vorjahr beide Heimspiele gegen die Pinguine, hatten zuvor aber auf eigenem Eis siebenmal den Kürzeren gezogen.

Das einzige echte Derby des Spieltags steigt in Augsburg. Die aufstrebenden Panther, die seit drei Spielen ohne Punktverlust sind und sich auf Rang vier nach vorne geschoben haben, erwartet den bayerischen Erzrivalen München. Der EHC Red Bull fühlte sich allerdings zuletzt im Curt-Frenzel-Stadion pudelwohl. Vier der vergangenen sechs Duelle gingen dort an die Gäste, die zudem auch bei den beiden Niederlagen nicht leer ausgingen. In Berlin kommt es zudem zum "Bruderduell" zwischen den Eisbären und Hamburg. Die Hauptstädter geben beim Vergleich der Anschutz-Clubs klar den Ton an. 29 von 37 DEL-Heimspielen gegen die Freezers gewann Berlin.

ServusTV stellt am Sonntag seine Fernsehkameras in Straubing auf. Die Tigers empfangen Köln. Die Haie haben zwar eine positive Bilanz am Pulverturm (elf Siege in 20 Gastspielen), Trainer Niklas Sundblad sieht dennoch eine hohe Hürde auf sein Team zukommen. "Auswärtsspiele in Straubing sind immer schwere Spiele, da dort auf den Rängen immer eine heiße Stimmung herrscht. Aber wir werden bereit sein und uns auf unser Spiel fokussieren", sagt der Schwede. Zum Abschluss des Tages treffen Düsseldorf und Wolfsburg aufeinander. Beide Mannschaften sind bislang hinter den Erwartungen geblieben.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige