Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. November 2015

Trainer und Co-Trainer in Straubing verlängern Larry Mitchell: „Wir wollen kleine Schritte nach vorn machen"

Larry Mitchell hat wie sein Co-Trainer Rob Leask seinen Vertrag in Straubing verlängert.
Foto: Schindler

"Wir gehen von oben nach unten vor", verkündeten die Gesellschafter der Straubing Tigers vor vier Wochen bei der Verlängerung mit Manager Jason Dunham. "Erst der Manager, dann der Trainer, dann die Mannschaft." Und diese Ankündigung machte der Club nun auch wahr und gab am Mittwoch die Verlängerung mit Trainer Larry Mitchell und Co-Trainer Rob Leask bis zum Ende der Spielzeit 2016/17 bekannt. Mitchell kam im Dezember 2014 nach Straubing, Leask im Sommer 2015. Wir unterhielten uns mit Larry Mitchell anlässlich der vorzeitigen Vertragverlängerung.

Larry Mitchell, Sie haben sich nun frühzeitig entschieden, in Straubing zu bleiben. Welche Gründe haben Sie dazu bewogen?

Larry Mitchell: "Mir gefällt es, hier zu leben und zu arbeiten. Und ich habe das Gefühl, dass man hier realistische Ziele hat und weiß, was möglich ist. Wir wollen kleine Schritte machen und nach knapp acht Jahren bei kleinen Clubs in der DEL kenne ich die Voraussetzungen."

Aber mal ganz ehrlich: Sie waren in Augsburg bei einem kleinen Club und jetzt auch in Straubing bei einem etatmäßigen "Hinterbänkler". Es würde Sie doch sicher auch einmal reizen, bei einem großen Club zu arbeiten?
Mitchell: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das interessiert mich nicht. In solchen Fragen spielt Timing immer eine große Rolle. Und dafür bin ich vielleicht etwas zu ungeduldig. Aber ich habe auch nicht vergessen, wo ich herhomme und bin in erster Linie stolz, einer von 14 DEL-Trainern sein zu können. Und was auch wichtig ist: Mein Sohn und meine Tochter sind 16 und 13 und da möchte ich nicht zu weit weg von ihnen sein. Das ist auch ein Grund, weshalb ich bereit war, bereits jetzt zu verlängern."

Sie haben von kleinen Schritten gesprochen, die sie mit den Tigers gehen wollen. Können Sie das genauer erläutern?
Mitchell: "Straubing war in neun Jahren DEL jetzt zweimal in den Playoffs. Da ist die statistische Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass man das regelmäßig schafft. Diese Wahrscheinlichkeit wollen wir erhöhen. Und dann will ich auch mithelfen, dass wir hier in einigen Gebieten noch professioneller werden."

Christian Hommel hat anlässlich der Übertragung bei Laola1.tv vergangenen Freitag vorgeschlagen, dass auch ausländische Trainer in der DEL eine halbe Ausländer-Lizenz kosten sollen. Was halten Sie von so einem Vorschlag?
Mitchell: "Das ist ein schwieriges Thema in Deutschland mit der Ausländerreduzierung und das würde den Rahmen sprengen, jetzt darüber hier zu sprechen. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass in Deutschland oftmals zu schnell geredet oder etwas beschlossen wird, ehe man intensiv über die Folgen nachdenkt. Vermutlich würden mich auch manche als ausländischen Trainer sehen. Aber ich bin in Deutschland geboren, habe einen deutschen Pass. Ich bin jetzt 48 Jahre alt, habe 27 Jahre davon in Deutschland gelebt. Ich habe die deutsche Trainerausbildung, habe einen deutschen Trainerschein und habe bisher nur in Deutschland trainiert. Ich kann sagen, dass ich dem deutschen Eishockey viel zu verdanken habe. Es sorgt seit Jahren dafür, dass ich meine Kinder ernähren kann. Und ich mache mir intensive Gedanken über das deutsche Eishockey, denn es liegt mir wirklich am Herzen."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige