Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. November 2015

Ingolstadts neuer Coach im Interview Kleinendorst: „Die gute Nachricht ist, dass ich zu 95 Prozent ein netter Typ bin, aber das geht nicht jeden Tag so“

Kurt Kleinendorst ist am Donnerstag als neuer Cheftrainer in Ingolstadt vorgestellt worden. Foto: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt hat am Donnerstag Kurt Kleinendorst als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der US-Amerikaner war laut Sportdirektor Jiri Ehrenberger von Anfang an ganz vorne dabei im Rennen um den Posten als Headcoach. Für den 54-Jährigen ist es eine Rückkehr, denn in der Saison 1988/89 schnürte der ehemalige Angreifer seine Schlittschuhe für die Panther in der Oberliga Süd. Neben seinem Engagement als Co-Trainer und Scout bei den New Jersey Devils wurde Kleinendorst auch Weltmeister als Coach der US-amerikanischen U18-Nationalmannschaft und AHL-Champion mit den Binghamton Senators. Im Interview mit Eishockey NEWS online spricht Kleinendorst über die Gründe für seine Zusage in Ingolstadt, über seinen Stil als Trainer und warum er aktuell auch als Psychologe gefragt ist

Herr Kleinendorst, für Sie ist es eine Rückkehr nach Ingolstadt, welche Erinnerungen haben sie an Ihre Zeit bei den Panthern?
Kurt Kleinendorst: "Am meisten ist mir in Erinnerung geblieben, wie gut mich die Leute damals behandelt haben. Aber auch an das halb offene Stadion und die Ehrenrunden nach Siegen erinnere ich mich. Ich habe meine Zeit in Ingolstadt genossen und allgemein ist Süddeutschland wirklich sehr schön. Ich bin auch mit ein paar Personen von damals in Kontakt geblieben."

Wie würden Sie sich selbst als Trainertyp beschreiben?
Kleinendorst: "Die gute Nachricht ist, dass ich zu 95 Prozent ein netter Typ und gut drauf bin, aber das geht nicht jeden Tag so. Heutzutage ist es wichtig, gut mit den Spielern umzugehen, damit sie sich gut fühlen, aber man muss sie auch antreiben. Ich lege viel Wert auf Disziplin, darauf kommt es an. Beim Spiel ohne Puck, genauso wie keine Strafen zu nehmen nachdem das Spiel unterbrochen ist. Gleichzeitig will ich den Spielern in der Offensive auch einen gewissen Freiraum geben, damit sie sich entfalten können."

An welchen Stellschrauben wollen sie zuerst ansetzen, um die Panther wieder in die Erfolgsspur zu führen?
Kleinendorst: "Wir wollen jetzt nichts überstürzen, aber eine gute Defensive ist für mich das Wichtigste. Trotzdem wollen wir offensives Eishockey spielen. Die Spieler müssen ihre defensive Verantwortung wahrnehmen, wenn der Gegner in Puckbesitz ist. Ich muss es jetzt schaffen, dass das Team sich besser fühlt und wieder Vertrauen in sich fasst. Wir haben einen Neustart ohne Vorurteile und jeder kann sich beweisen."

Interview: Stefan Ried


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige