Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. November 2015

Drei-gegen-Drei-Verlängerung soll kommen Nicht nur Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf sieht breiten Konsens für neues Overtime-Format

Foto: Imago

In der NHL wird sie zwiespältig gesehen - die Verlängerung im Format drei-gegen-drei. Fans und Manager sind begeistert, Spieler und Trainer weniger. Klar ist aber: Es ist ein Spektakel, sorgt für Tempo und gefällt den Zuschauern. Deshalb haben sich auch bereits verschiedene Ligen in Europa, wie zum Beispiel die Schweiz, entschieden, das Format ab der Saison 2016/17 einzuführen.

Und auch die DEL wird dann wohl nachziehen. "Wir haben das bei unserem letzten Manager-Treffen besprochen", sagt Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf. "Es soll sich jetzt jeder bis zu unserem nächsten Treffen eine Meinung bilden und dann wollen wir zu einer Entscheidung kommen." Anfang Dezember treffen sich die Sportlichen Leiter wieder - und werden dann wohl für die Einführung stimmen. "Was ich da jetzt in der Liga von den Kollegen so mitbekomme sind fast alle dafür", sagt Fliegauf. Auch er selbst: "Da wird eine technisch feine Klinge angeschlagen, das ist schön anzusehen."

Definitiv entscheiden muss das am Ende die Liga, die Manager können nur einen Vorschlag machen. Klar ist aber, dass man sich dem Mehrheitsentscheid der Manager wohl nicht entgegenstellen wird.

Auch Mannheims Teal Fowler findet eine mögliche Einführung positiv, wie er dem Mannheimer Morgen sagte: "In der NHL jagt in der Verlängerung eine Chance die nächste, Höhepunkte sind garantiert."

Das Format würde aber nur in der Hauptrunde gelten, nicht in den Playoffs.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige