Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. November 2015

Ingolstadts Doppeltorschütze im Interview Brian Salcido: "Wir wissen, was der Coach von uns möchte"

Brian Salcido

Brian Salcido
Foto: Stefan Bösl

Mit einem 4:2 in Straubing gelang dem ERC Ingolstadt am Sonntag der erste Sieg unter dem neuen Coach Kurt Kleinendorst. Herausragender Akteur der Schanzer war dabei der US-Amerikaner Brian Salcido, der nach seiner langen Verletzungspause zu Saisonbeginn seine ersten beiden DEL-Treffer markierte. Nach dem Spiel sprach der Verteidiger im Interview mit Eishockey NEWS über die 60 Minuten, seinen neuen Chef sowie seine persönliche Formkurve.


Herr Salcido, wenn man zwei Tore macht, fühlt sich so ein Ergebnis wahrscheinlich nochmal deutlich besser an...
Brian Salcido: "Ja, es ist immer schön, wenn man etwas Zählbares beisteuern kann. Es war ein wichtiger Sieg. Letztlich ist dann aber auch egal, wer für die Tore und Vorlagen sorgt."

Auffällig war, dass Ihr Team in den ersten zehn Minuten sehr schwungvoll und offensiv begann. War dies angesichts der Straubinger 1:8-Klatsche am Freitag in Wolfsburg bewusst Teil des Spielplans?
Salcido: "Ja. Wir wussten, dass das hier ein schwieriger Ort für Auswärtsspiele ist und Straubing normalerweise selbst stark aus der Kabine kommt. Deshalb wollten wir an unseren guten Auftritt gegen Berlin vom Freitag anknüpfen und sofort selbst das Tempo bestimmen. Wichtig war aber etwa auch, dass wir uns im letzten Drittel nicht auf dem 4:2 ausgeruht haben. Man darf nicht sozusagen auf die drei Punkte warten."

Wie ist Ihr erster Eindruck vom neuen Trainer Kurt Kleinendorst?
Salcido: "Es ist natürlich für einen Coach keine einfache Situation, wenn man erst unter der Woche einsteigt und dann am Wochenende gleich zwei Spiele hat. Schließlich möchte er ja an vielen Dingen mit uns arbeiten. Er macht seinen Job aber trotzdem sehr gut, versteht das Spiel und kann Inhalte vermitteln. Wir wissen schon, was er von uns möchte, und jetzt müssen wir uns eben als Mannschaft finden. Jeder muss sich unserem System unterordnen. Die nötige Qualität im Kader, um erfolgreich zu sein, haben wir, finde ich."

Und wie fühlen Sie persönlich sich auf dem Eis? Nach dem Achillessehnenriss aus dem Sommer war das heute ja erst Ihr sechster Saison-Einsatz...
Salcido: "Es wird mit jedem Spiel ein bisschen besser. Jetzt muss ich einfach weiter hart arbeiten und versuchen, meinen Mannschaftskameraden zu helfen. Mehr kann man nicht machen."

Interview: Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 4 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 22 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige