Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. November 2015

Der 22. DEL-Spieltag am Sonntag Mannheim gewinnt das Top-Spiel, Tag der offenen Tore in Schwenningen, Augsburg weiterhin im Vorwärtsgang

Die Adler Mannheim (helle Trikots) gewannen das Top-Spiel am Sonntag in Iserlohn nach Penalty-Schießen. Foto: P-I-X

Tag der Auswärtsteams in der DEL. Neben Spitzenreiter Mannheim (3:2-Sieg nach Penalty-Schießen in Iserlohn) gewannen am Sonntag auch Berlin, Ingolstadt, Wolfsburg und München ihre Spiele in der Fremde. Dank eines 4:3-Heimerfolges über Köln verbesserte sich Augsburg auf Rang vier. Wolfsburg hat als Tabellenzehnter jetzt vier Zähler Vorsprung auf Straubing, das die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen musste.

Das Spitzenspiel der 22. Runde zwischen dem Rangzweiten Iserlohn und Tabellenführer Mannheim erfüllte alle Erwartungen. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Zentimeter Eis und zeigten sowohl defensiv als auch offensiv ihre Klasse. Die Adler führten zweimal am Seilersee, doch die Roosters kamen jeweils zum Ausgleich. Nach 60 Minuten stand ein 2:2 zu Buche und der eine Punkt für beide Teams war mehr als verdient. Den Zusatzzähler holte sich dann der Spitzenreiter dank eines Treffers von Tardif im Penalty-Schießen. Für Mannheim war dies der 13. Sieg aus den letzten 14 Partien.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Wochenlang war in Düsseldorf das Toreschießen ein Problem, jetzt ist offenbar der Knoten geplatzt. Dem 6:3-Erfolg vom Freitag in Köln ließen die Schützlinge von Trainer Christof Kreutzer am Sonntag einen überzeugenden 7:1-Heimsieg über Hamburg folgen. Für die offensiv harmlosen Freezers es die zweite Niederlage an diesem Wochenende. Ebenfalls den zweiten Sieg in Folge landeten die Augsburger Panther. Die Schwaben zeigten am Sonntag vor 4.597 Zuschauern eine exzellente Leistung und gewannen gegen Köln mit 4:3. Damit kletterten die Panther in der Tabelle auf Rang vier.

Weiterhin auf Talfahrt befinden sich hingegen die Straubing Tigers. Die Niederbayern verloren am Sonntag das Derby gegen Ingolstadt 2:4 und haben jetzt schon vier Punkte Rückstand auf Wolfsburg (die Grizzlys gewannen zu gleichen Zeit 3:1 in Nürnberg), das aktuell Rang zehn belegt. Bei den Tigers, die nach der deutlichen Auswärtsschlappe in Wolfsburg diesmal Import-Goalie Matt Climie auf die Tribüne setzten, enttschäuchten erneut eine ganze Reihe von Kontingent-Spielern. Ingolstadt feierte unterdessen den ersten Sieg unter Neu-Trainer Kurt Kleinendorst und hat jetzt 24 Punkte auf dem Konto. Zum Matchwinner avancierte Verteidiger Salcido, der zwei Treffer erzielte.

Einen Tag der offenen Tore erlebten knapp 4.000 Zuschauer in Schwenningen. Die Gastgeber führten gegen Berlin mit 3:1 und im zweiten Drittel mit 5:3, mussten sich am Ende aber nach 60 Minuten mit einem 7:7 begnügen. Und dieser Ausgleich war auch noch glücklich, weil er exakt zehn Sekunden vor dem Ende fiel. In der Overtime war es dann aber Busch, der Berlin den Zusatzpunkt sicherte. Überragender Mann auf Seiten der Wild Wings war Will Acton, der auf fünf Scorerpunkte kam.

Unterdessen bleibt Krefeld für München ein gutes Pflaster. Der EHC holte am Sonntagnachmittag beim Schlusslicht zum fünften Mal nacheinander die volle Punktzahl. Trotz 67 Strafminuten und daraus resultierenden zwölf Unterzahl-Situationen setzten sich die Bayern bei den Pinguinen mit 2:1 durch. Jason Jaffray und Mads Christensen per Shorthander erzielten die Tore bei Münchens Sieg, Danny aus den Birken wehrte 36 Schüsse ab. Für Krefeld war es bereits die achte Niederlage im elften Heimauftritt der Spielzeit.


Bilder zum DEL-Spieltag vom Sonntag (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige