Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2015

Eine fast rein finnisch-schwedische Angelegenheit CHL: Der HC Davos als Exot in den Viertelfinal-Hinspielen

Davos will sich gegen Skelleftea erneut standhaft zeigen. Foto: imago

Die am heutigen Dienstag stattfindenden Viertelfinal-Hinspiele in der Champions Hockey League (CHL) sind eine fast rein finnisch-schwedische Angelegenheit. Gleich sieben der acht verbliebenen Teams stammen aus dem europäischen Norden. Einzige Ausnahme ist der HC Davos. Doch die Schweizer haben mit Skelleftea wohl einen den schwersten Gegner erwischt. Der amtierende schwedische Vizemeister ist aktuell der formstärkste Club der SHL.

Daneben kommt es in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels zu einem rein schwedischen Duell zwischen Lulea und Frölunda. Nicht unwahrscheinlich, dass Göteborg erfolgreich Revanche für die Finalniederlage nehmen kann, denn in der Liga läuft es für die Indians bestens während Lulea im Mittelfeld feststeckt. In den beiden anderen Partien stehen sich die finnischen Clubs TPS Turku, Lukko Rauma, Espoo Blues und Kärpät Oulu gegenüber. Vor allem das Duell zwischen Turku und Rauma dürfte interessant werden, trennen die beiden Top-Clubs in der nationalen Tabelle doch nur zwei Zähler.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

17.30 Uhr: Espoo - Kärpät
17.30 Uhr: Turku - Lukko
19.45 Uhr: Davos - Skelleftea
20.00 Uhr: Lulea - Frölunda


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige