Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2015

Zweimal unentschieden in den Hinspielen Noch nichts entschieden: Spannung pur und zwei Überraschungen im CHL-Viertelfinale

Blues-Goalie Kaapo Kähkönen brachte Oulus Stürmer zum Verzweifeln.
Foto: Imago

Entschieden ist noch gar nichts: Nur das kann man nach den vier Hinspielen im Viertelfinale der Champions Hockey League (AHL) am Dienstagabend feststellen. Zwei Partien endeten gar unentschieden, nur die Espoo Blues konnten sich mit einem überraschenden 2:0-Heimsieg über Ligarivale Kärpät Oulu eine recht gute Ausgangsposition vor dem Rückspiel kommende Woche sichern. Blues-Goalie Kaapo Kähkönen war dabei der Sieggarant, der mit 28 Saves einen Shutout feierte und zahlreiche Angriffe der Gäste aus Oulo entschärfte. Espoo selbst schoss nur 17-mal aufs Tor, war dabei aber zweimal erfolgreich. Jussi Makkonen im Powerplay im ersten Drittel und Jari Sailio in Unterzahl im Schlussabschnitt netzten für die Hausherren ein.

Neben den Blues konnte nur noch Titelverteidiger Lulea Hockey einen Sieg einfahren. In der Neuauflage des Finals von 2015 bezwangen die Hausherren die favorisierten Gäste aus Göteborg mit 3:2. Christopher Mastomaki stellte in einem ausgeglichenen Duell mit seinem Überzahltreffer in der 58. Spielminute den Ein-Tor-Vorsprung vor dem Rückspiel für Lulea her. Zuvor hatten die Indianer von Frölunda, die in der schwedischen Liga deutlich besser dastehen als Lulea, zweimal noch einen Rückstand ausgleichen können. Am Ende hatten sie keine passende Antwort mehr, haben jedoch noch das Rückspiel in der Hinterhand.

Noch enger ging es im finnischen Duell zwischen TPS Turku und Lukko Rauma sowie im Match HC Davos gegen Skelleftea AIK zu. Turku glich im Heimspiel durch zwei späte Treffer eine fast schon verloren geglaubte Partie noch aus und sorgte so dafür, dass vor dem Rückspiel doch noch alles offen ist. Eric Perrin (58. Minute) und Tomi Kallio (20 Sekunden vor dem Ende) retteten den Abend für die Hausherren vor gut 3.000 Zuschauern.

Vor 4.002 Fans trotzte der Schweizer Meister HC Davos dem schwedischen Top-Club Skelleftea ein 1:1 ab. Skelleftea, das im Achtelfinale die Eisbären Berlin als letzten DEL-Club aus dem Wettbewerb warf, konnte den frühen Rückstand durch einen Überzahltreffer von Andrew Calof noch im zweiten Drittel ausgleichen. Ob den Schweizern gegen die so heimstarken Schweden ein 1:1 wirklich weiterhilft, muss sich im Rückspiel zeigen. Einen Ausflug ist Skelleftea auf jedem Fall wert, und deshalb fliegen wir Sie auch zum schwedischen Top-Club, und zwar Ende Februar 2016 - hier erfahren Sie mehr!

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige