Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2015

Den eigenen Nachfolger gefunden Wie erwartet: Norbert Pascha folgt als Coach auf Bernd Wohlmann bei den Harzer Falken Braunlage

Norbert Pascha kehrt zu den Harzer Falken zurück.
Foto: Gerleigner

Bei den Harzer Falken geht eine Ära zu Ende. Seit der Gründung im Jahr 2012 war Bernd Wohlmann nicht nur Präsident der Falken aus Braunlage, sondern auch Trainer. Er schaffte den Aufstieg in die Oberliga Nord und führte Braunlage somit wieder zurück in die Drittklassigkeit. In dieser Spielzeit - in der starken Oberliga Nord - lief es aber alles andere als gut und so machte sich Wohlmann Gedanken über seinen eigenen Nachfolger auf der Trainerposition.

Nach der bitteren Niederlage beim Aufsteiger ECC Preussen Berlin und der Kritik am Team, stand für Bernd Wohlmann endgültig fest, dass er dem Team nicht mehr die richtigen Werte vermitteln kann und die Position des Trainers neu besetzt werden muss, so der Club. Mit Norbert Pascha kehrt ein Trainer bei den Falken ein, der schon öfter als Gast mit seinem alten Verein auf dem Berg war. Bis vor Kurzem stand der 34-jährige Pascha, welcher in seiner Karriere als Torwart u.a. beim Zweitligisten SC Dresden die Schlittschuhe schnürrte, auf der Trainerbank des EHV Schönheide, welcher erstmals in dieser Saison in der Oberliga Süd an den Start ging.

Mit dem EHV Schönheide war Pascha sogar im Sommer noch während der Saisonvorbereitung zu einer Partie auf dem Berg und musste dabei eine 4:6-Niederlage einstecken. Pascha wird bereits in den nächsten Tagen sein Apartment im Harmonie Hotel Rust in Braunlage beziehen. Pascha leitete bereits am Dienstagabend das Training und wird am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel der Black Dragons Erfurt in Halle erstmals auf der Trainerbank der Falken stehen, da die Heimpartie gegen Erfurt am Freitag aufgrund technischer Probleme im heimischen Wurmbergstadion ausfallen muss.

Bernd Wohlmann wird derweil sich auf seine Positionen in der Vereinsführung und Management der Falken weiter konzentrieren und gemeinsam mit dem neuen Trainer Pascha an eventuellen Verstärkungen arbeiten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige