Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. Dezember 2015

U20-WM: Künast beruft vier Nordamerika-Legionäre in Kader für Mission Wiederaufstieg

Christian Künast
Foto: City-Press

Bundesnachwuchstrainer Christian Künast hat am Dienstag sein Aufgebot für die am 13. Dezember beginnende U20-Weltmeisterschaft der Division I in Wien benannt. Neben DEL-, DEL2- und Oberliga-Akteuren stehen mit David Trinkberger (Sioux City Musketeers), Jakob Mayenschein (Erie Otters), Maximilian Gläßl und Manuel Wiederer (beide Moncton Wildcats) auch die in Nordamerika tätigen Nationalspieler erstmals in dieser Saison im Aufgebot. Von Red Bull Salzburg stieß darüber hinaus Emil Quaas zum Team, das am vergangenen Samstag in die WM-Vorbereitung startete.

Dagegen mussten neben Verteidiger Marius Erk (Neuwied) die beiden Stürmer Julian Lautenschlager und Leon Niederberger (beide Düsseldorf) den Heimweg antreten. Künast: "Es ist immer hart so eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich danke den drei Jungs für ihren Einsatz und ihr Engagement." Für den Rest des Teams geht die Reise am Mittwochvormittag weiter nach Bratislava, wo einen Tag später (10. Dezember, 18 Uhr) die WM-Generalprobe gegen Gastgeber Slowakei stattfindet.

Im Bundesleistungszentrum Füssen, wo sich das Team vorbereitet, standen bislang sechs Eiseinheiten auf dem Programm. "Wir konzentrieren uns vor allem auf das Über- und Unterzahlspiel. Die Special Teams werden in Wien maßgeblichen Anteil an Sieg oder Niederlage haben. Die Jungs ziehen super mit und das Tempo ist hoch", erklärt der Coach.

Die U20-WM der Division I findet vom 13. bis 19. Dezember 2015 im Eissportzentrum Kargan statt. Neben Deutschland sind Österreich, Norwegen, Lettland, Italien und Kasachstan am Start. Ziel ist der direkte Wiederaufstieg. Keine leichte Aufgabe, wie Künast betont: "Lettland und Norwegen werden unsere größten Konkurrenten sein, aber auch Österreich hat vor eigenem Publikum einen Vorteil."

DER KADER

Tor: Patrick Berger (Landshut), Daniel Fießinger (Riessersee), Maximilian Franzreb (Hamburg);
Abwehr: Maximilian Gläßl (Moncton), Daniel Haase (Heilbronn), Emil Quaas (Salzburg), John Rogl (München/Riessersee), Simon Schütz (Ingolstadt/Regensburg), David Trinkberger (Sioux City), Gustav Veisert (Rosenheim), Kai Wissmann (Eisbären Berlin/Dresden);
Angriff: Yannick Drews (Regensburg), Andeas Eder (München/Riessersee), Tobias Eder (München/Bad Tölz), Manuel Edfelder (Rosenheim), Maximilian Kammerer (Düsseldorf/Bad Nauheim), Christoph Körner (Salzburg), Lukas Koziol (Krefeld/Weißwasser), Stefan Loibl (Straubing/Rosenheim), Can Matthäs (FASS Berlin), Jakob Mayenschein (Erie), Julian Napravnik (Jungadler Mannheim), Manuel Wiederer (Moncton).


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige