Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Dezember 2015

Wieder mit Lance Nethery vereint Duisburgs Neu-Trainer Brian McCutcheon im Interview: „Das Ziel heißt DEL2“

Brian McCutcheon hinter der Füchse-Bande.
Foto: Unverferth

Brian McCutcheon brachte es immerhin auf 37 NHL-Spiele für die Detroit Red Wings, in denen er drei Tore und eine Vorlage erzielte. Doch schon früh, mit gerade einmal 31 Jahren, wechselte der Kanadier hinter die Bande. Vor kurzem folgte er nun dem Ruf von Duisburg-Manager Lance Nethery. Nach seinem ersten Spiel gegen die Bären aus Neuwied hatte Eishockey NEWS Gelegenheit, sich mit dem neuen Headcoach zu unterhalten.

Brian McCutcheon, Sie sind zurück in der Eishockeyszene, nachdem Sie zusammen mit Uwe Krupp die Trainerposition bei den Kölner Haien in der letzten Saison die verlassen mussten - Wie haben Sie die Zeit bis heute verbracht?

Brian McCutcheon: "Wir sind erst einmal in Köln geblieben und dann für eineinhalb Monate zurück in die Heimat geflogen. Ja, und dann kamen wir zurück in die Domstadt, haben in unserem Appartement gelebt. Dies haben wir dann als Basisstation für eine Erkundung Europas genutzt. Wir hatten wirklich eine großartige Zeit."

Wie kam es dann zu Ihrem Engagement bei den Duisburger Füchsen? Spielten da die Verbindungen von Köln und Duisburg eine Rolle?

McCutcheon: "Indirekt schon. Lance und ich sind schon seit Urzeiten miteinander befreundet. Als er noch in Frankfurt tätig war, versuchte er schon, mich nach Deutschland in die DEL zu holen. Seine Versuche nahmen nicht ab, egal bei welchem Verein er war. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber noch nicht bereit, da mein Sohn gerade seine Profikarriere begann. Im letzten Jahr hat sich das dann geändert und es war schon ein großartiger Start in Köln und mit Uwe Krupp zusammen zu arbeiten. Letzte Woche bekam ich dann diesen Anruf, ich wollte es überdenken - mit meiner Frau - und jetzt bin ich hier."

Woher kennen Sie Lance Nethery?

McCutcheon: "Ich bin mit meinen 66 Jahren ein wenig älter als Lance und so kam er an die Cornell Universität, als ich schon fast fertig war. Aber im Sommer haben wir dann noch immer gemeinsam trainiert - das ist jetzt schon 35 bis 40 Jahre her. Wir blieben immer in Kontakt, auch als er in Deutschland aktiv war. Wie gesagt, er probierte oft, mich von einem Engagement in Deutschland zu überzeugen, aber wir kamen nie zusammen - bis jetzt."

Sie haben in fast allen Ligen Nordamerikas gecoacht - NHL, AHL, ECHL, College - und jetzt hier in der Oberliga Nord! Welchen Stellenwert nimmt der neue Job ein?

McCutcheon: "Ich liebe Eishockey - es ist mein Leben! Außerdem gibt mir das Traineramt hier in Duisburg die einmalige Chance wieder mit Lance zusammenarbeiten zu können. Das ist schon eine tolle Konstellation, er ist nicht nur Manager der Füchse, nein, er steht auch hinter der Bande und coacht. Mit anderen Worten, können wir zusammen coachen und das ist phantastisch. Wir haben schon unsere eigenen Vorstellungen, aber da werden wir uns schon zusammenraufen und auf einen Nenner kommen. Im Vordergrund steht natürlich das Eishockey, doch ich denke schon, dass wir auch noch anderweitig Spaß haben werden."

Wie sieht Ihr Ziel mit den Füchsen aus?

McCutcheon: " Aufstieg. Das Ziel heißt DEL 2."

Interview: Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige