Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Dezember 2015

Ersatz für Ore gefunden Tyler Plante verstärkt die Löwen Frankfurt auf der Torhüterposition

Tyler Plante, bislang bei den Sheffield Steelers unter Vertrag, wechselt nach Frankfurt. Foto: imago

Die Löwen Frankfurt haben Tyler Plante verpflichtet und damit auf die Verletzung ihres Stammgoalies Antti Ore reagiert. Der 28-Jährige Torhüter stand der Kanadier, der auch über die US-amerikanische Staatsbürgerschaft verfügt, bei den Sheffield Steelers in England unter Vertrag. Plante erhält einen Vertrag bis Saisonende. Dies gab der Club aus der Zweiten Liga am Dienstag bekannt.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz sagt über den Goalie: "Tyler ist ein sehr talentierter, großer Torhüter, der trotz seiner guten Position im Draft des Jahres 2005 leider nie die Chance erhalten hat, sich auf NHL-Niveau zu beweisen. Dafür hatte er zuletzt in Europa einige Erfolge und wir freuen uns, dass er nun bei uns ist und unser Löwen-Rudel verstärkt."

In der Saison 2003/04 begann Tyler Plante seine Karriere in der kanadischen Junioren-Liga WHL, in der er erste Erfolge mit den Brandon Wheat Kings verzeichnen konnte.
Im Jahr 2005 wurde Plante von den Florida Panthers an 32. Stelle in der 2. Runde das NHL-Draft gezogen. Allerdings blieben ihm bis dato Einsätze in der NHL verwehrt. Dafür lief der 1.91 Meter große und 91 Kilo schwere Torhüter für die jeweiligen Panthers-Farmteams in der AHL und ECHL auf.

In der Saison 2011/12 entschied sich Tyler Plante für die Fortsetzung seiner Karriere in Europa. Stationen waren dabei zunächst Mora IK und Djurgardens IF in Schweden, in der Spielzeit 2012/13 war er in Italien aktiv und holte mit Asiago den Meistertitel. Im Anschluss wechselte er nach Norwegen, wo er von 2013 bis 2015 für Lorenskog zwischen den Pfosten stand. Im vergangenen Sommer schloss er sich den Sheffield Steelers an.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige