Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. Dezember 2015

Oberliga Nord am 2. Weihnachtsfeiertag Duisburg gewinnt Derby gegen Herne, Essen schlägt Tilburg, FASS überrascht, Indians vermeiden Blamage

Duisburg gewann in Herne mit 3:2 nach Penalty-Schießen
Foto: Unverferth

Nicht nur in der Oberliga Süd, auch in der Oberliga Nord waren die Stadien am 2. Weihnachtsfeiertag gut gefüllt - kein Wunder, denn der Spieltag bot auch einige interessante Begegnungen wie das Derby zwischen Herne und Duisburg oder das Duell zwischen Leipzig und Erfurt. Überraschungen bzw. Beinahe-Überraschungen gab es auch.

Besonders spannend war es in Herne, wo 2.274 Fans einen 3:2-Sieg der Füchse Duisburg nach Penalty-Schießen sahen. Zweimal lag der HEV im Spiel in Führung, zweimal glich Duisburg wieder aus. Besondere Spannung war danach im Shootout geboten. Insgesamt traten die Spieler 14-mal an, bis der Sieger feststand: Matchwinner war schließlich Lars Grözinger, der zweimal hintereinander verwandeln konnte. Auch beim HEV lief am Ende einer doppelt an: Thomas Dreischer gelang aber nur ein Treffer. Immerhin: Herne konnte auch auch im 15. Spiel in Folge punkten und ist nun einen Punkt vor Tilburg Zweiter (53 Zähler).

Duisburg dagegen konnte mit nun 59 Zählern seine Tabellenführung auf sechs Zähler ausbauen, denn der erste Verfolger aus Tilburg musste bei den Moskitos Essen eine 2:5-Niederlage einstecken. Die Moskitos stachen dabei schon im ersten Drittel bis zur 14. Minute viermal zu. Michal Velecky und Artem Klein erzielte dabei jeweils drei Punkte.

Die Spiele vom Samstag im Stenogramm (9 Einträge)

 


Zweimal wurde arg mit Treffern gegeizt: Die Hannover Scorpions gewannen ihr Spiel gegen Neuwied ebenso mit 1:0 wie die Harzer Falken gegen Halle, was mehr als einer Überraschung gleichkam. Halle fiel aufgrund der Siege von Leipzig (5:4 gegen Erfurt nach 0:2-Rückstand) und der Hannover Scorpions auf den sechsten Rang zurück. Die Hannover Indians, die mit 3.720 Fans die meisten Zuschauer des Spieltages begrüßen konnten, kamen gegen den Hamburger SV nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 3:2-Sieg. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst zwei Sekunden vor dem Ende.

In den hinteren Regionen der Tabelle gab es aber auch eine Überraschung: FASS Berlin feierte einen 2:1-Auswärtserfolg bei den Wedemark Scorpions, es war der dritte Erfolg in Serie für die Akademiker. Julian van Lijden und Ryan Warttig.

Den höchsten Sieg des Abends feierten die Rostock Piranhas, die die Preussen Berlin mit 10:4 aus der Halle schossen. Michal Bezouska und Florian Brink trafen jeweils zweimal, Arthur Lemmer gelangen vier Torlagen.

Bilder vom Samstag (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige