Anzeige
Anzeige
Montag, 28. Dezember 2015

Oberliga Nord vom Montag 99 Strafminuten in einem Drittel für Braunlage bei Spektakel-Spiel in Erfurt, Neuwied stoppt Essen

Timmendorf unterlag beim Hamburger SV. Foto: Garbusinski

Zwar nur sechs Paarung, dafür wurde in der Oberliga Nord am Montag aber so einiges geboten. So sammelten die Harzer Falken bei ihrem Auftritt in Erfurt knapp fünfmal so viele Straf- wie Spielminuten im ersten Drittel. Dazu verloren sie mit Christian Wittmann, Thomas Schmid und Fabian Pyszynski gleich drei Akteure mit Spieldauerstrafen. Allerdings waren die Unparteiischen an dieser Szene und auch in der Folge der Partie nicht gänzlich frei von Schuld. Die Black Dragons nutzten die sich ergebenden Powerplaymöglichkeiten drittelübergreifend dennoch für insgesamt vier Überzahltreffer, sodass es zur 22. Minute 5:2 für die Hausherren stand. In der Folge standen zwar die Strafbanken nicht mehr so sehr im Mittelpunkt, die Torhüter aber weiter. Sowohl Erfurts Max Gimbel als auch Falke Fritz-Philipp Hessel hatten alle Hände voll zu tun. So fielen nach dem 5:2 noch alleine im Mittelabschnitt sechs weitere Treffer. Vier Tore sollten im Schlussdrittel letztlich einen Endstand von 11:6 für die Thüringer zur Folge haben.

Taktisch deutlich disziplinierter gingen Neuwied und Essen im Top-Spiel an den Start. Dies sorgte allerdings auch dafür, dass deutlich weniger Tore zu bewundern waren. Bis zur 51. Minute war Bär Dominik Ochmann alleiniger Scharfschütze. 18 Sekunden in eben jener 51 Minute brauchte der EHC dann, um mit zwei weiteren Treffern in doppelter und einfacher Überzahl den Sieg einzutüten. Damit meldet sich Neuwied eindrucksvoll zurück und verpasst den Moskitos einen kleinen Dämpfer.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Nach der durchaus überraschenden Niederlage zuletzt gegen FASS Berlin starteten die Wedemark Scorpions bei den Preussen Berlin besser in die Partie. Jakub Pekarek und Brett Beebe schossen ein 2:0 nach dem ersten Drittel heraus. In den zweiten 20 Minuten waren beide Teams jeweils einmal erfolgreich, sodass der Zwei-Tore-Vorsprung der Wedemarker weiter Bestand hatte. Davon zehrten die Skorpione auch bis zur letzten Minute, doch näher als auf 2:3 sollte der ECC nicht herankommen.

Nach den knappen Siegen gegen Erfurt sorgte Leipzig bei FASS Berlin bereits im ersten Abschnitt für klare Verhältnisse. 3:0 hieß es nach 20 Minuten. Nach dem 4:0 in Minute 27 konnten dann auch die Gastgeber zwei Powerplaytreffer anschreiben und bis auf 2:4 herankommen. Ein weiterer Treffer der IceFighters beendete aber vorerst die Aufholjagd der Akademiker. Im Schlussabschnitt besorgte Patrick Fischer den 6:2-Endstand.

Auch beim Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem EHC Timmendorf waren es die Gäste, die das Toreschießen eröffneten. Doch das 1:0 durch Jared Wynia glich Michael Piluso noch im selben Drittel aus. Mit zwei weiteren Toren hintereinander ging der HSV in Front und ließ sich die 3:1-Führung nicht mehr aus der Hand nehmen.

Mit so viel Gegenwehr hatten die Rostock Piranhas bei ihrem Auftritt bei den Krokodilen aus Hamburg offensichtlich nicht gerechnet. Denn bereits nach 61 Sekunden lag die Scheibe zum ersten Mal hinter REC-Schlussmann Dustin Haloschan, zwei weitere Tore sollten noch im ersten Abschnitt folgen. In den zweiten 20 Minuten waren die Raubfische aber deutlich besser auf den Gegner eingestellt und kamen mit zwei Treffern auf 2:3 heran. Am Ende versuchten beide Mannschaften das Spiel jeweils zu ihren Gunsten zu entscheiden, vergeblich. Mit 4:4 ging es in die Verlängerung. Da hier kein Treffer gelingen sollte, wurde der Sieger im Penalty-Schießen ermittelt. Hier besorgte Jan Michalek den entscheidenden Treffer für die Hansestädter.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige