Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Januar 2016

Bruins lange im Neujahrs-Tiefschlaf Boston geht beim Winter Classic vor 67.246 Fans mit 1:5 gegen die Montreal Canadiens unter

Die Bruins waren beim Winter Classic 2016 im Gilette Stadium chancenlos.
Foto: Imago

Eine Vorführung von gutem Eishockey bekamen die Boston Bruins beim Winter Classic 2016 im Gillette Stadium des Football-Clubs New England Patriots. So ging Gastgeber Boston gegen die Montreal Canadiens vor 67.246 am Ende größtenteils enttäuschten Zuschauern mit 1:5 als Verlierer vom Eis.

An Show hielt das Winter Classic natürlich auch wieder einiges bereit: Star-Wars-Klänge vor Spielbeginn sowie die Band Simple Plan heizten den Fans im weiten Rund bei gutem Wetter ein, bevor es auf dem Eis überhaupt zur Sache ging. Die Bruins um den deutschen Verteidiger Dennis Seidenberg gingen aufgrund des Ausfalls von David Kreijci und der Sperre von Brad Marchand besonders in der Offensive deutlich ersatzgeschwächt in die Partie, während Montreal wie schon seit Wochen auf ihre Star-Nummer-eins Carey Price verzichten musste.

Die Habs erwischten einen Blitzstart und gingen bereits nach 74 Sekunden mit 1:0 in Führung, was der Stimmung auf den Rängen unter den zahlreichen Bruins-Fans schon einen gewaltigen Dämpfer gab. Nach einem Schuss von der blauen Linie hatte David Desharnais entscheidend nachgesetzt und den Puck aus der Luft über die Linie gearbeitet. 14:3 Schüsse zeigen die Dominanz der Gäste im ersten Drittel auf. Wenn die Bruins in Tuukka Rask nicht einen so sicheren Rückhalt gehabt hätten, hätte die Führung der Mannschaft von Michel Therrien durchaus auch höher führen können.

Den Schwung des ersten Abschnitts nahmen die Canadiens auch ins zweite Drittel mit und Paul Byron erhöhte nach genau 22 Minuten auf 2:0. Boston kam in der Folge auch aufgrund zweier Überzahl-Möglichkeiten etwas besser ins Spiel, doch den nächsten Treffer erzielten wiederum die Habs. Nach einem Fehlpass von Ryan Spooner in der eigenen Zone und einer schönen Kombination der Gäste netzte Brendan Gallagher in Baseball-Manier aus kurzer Distanz zum 3:0 ein. Dabei blieb es auch nach 40 Minuten, denn Habs-Goalie Condon konnte einen Schuss von Spooner im Powerplay 0,1 Sekunden vor dem Drittelende mit einer sensationellen Parade fangen.

Im Schlussabschnitt erwachten die Bruins plötzlich aus ihrem 40-minütigen Tiefschlaf. Matt Beleskey fälschte einen Schuss von Adam McQuaid zum 1:3-Anschlusstreffer ab ins Gehäuse der Canadiens. In der Folge hatte die Mannschaft von Claude Julien weitere große Chancen zum 2:3-Anschluss, doch ein Konter der Habs beendete die Hoffnungen der Hausherren. Nach mustergültiger Vorarbeit von Gallagher vollstreckte Max Pacioretty eiskalt zum 4:1 für Montreal, was einer Vorentscheidung gleichkam.

Einen Sieg konnten die Bruins dann doch noch feiern: Jimmy Hayes gewann seinen Fight in der 59. Spielminute gegen Lars Eller deutlich. Am Ergebnis änderte das jedoch nichts mehr, ganz im Gegenteil. Kurz darauf konnte Byron mit seinem zweiten Tor des Abends nämlich sogar noch auf 5:1 für die Gäste stellen. Ein am Ende auch in dieser Deutlichkeit verdienter Erfolg der Kanadier. Seidenberg kam auf 20:57 Minuten Eiszeit und ging mit -1 aus der Partie heraus.

Kurioses am Rande: Habs-Stürmer Pacioretty verletzte sich im Schlussabschnitt am Arm, als er sich an der Kamera einen Fotografen aufschnitt, die aus einem Fotoloch in der Plexiglasscheibe ragte. Der Kapitän der Canadiens reagierte darauf recht ungehalten und machte den schuldigen Fotografen (und auch den ein oder anderen unschuldigen) auf seinen Fehler aufmerksam, indem er heftig mit dem Stock gegen das Plexiglas schlug. Pacioretty musste behandelt werden, konnte die Partie aber fortsetzen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Boston Bruins - Montreal Canadiens
1:5 (0:1, 0:2, 1:2)
Tore:
0:1 (2.) Desharnais, 0:2 (22.) Byron, 0:3 (38.) Gallagher, 1:3 (44.) Beleskey, 1:4 (49.) Pacioretty, 1:5 (59.) Byron; Strafminuten: Boston 16, Montreal 14; Zuschauer: 67.246.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige