Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Januar 2016

Abgang steht fest Torhüter Dustin Strahlmeier wird Straubing nach Saisonende verlassen, Schwenningen gilt als wahrscheinlichstes Ziel

Dustin Strahlmeier
Foto: City-Press

Torhüter Dustin Strahlmeier wird die Straubing Tigers zum Ende der Saison 2015/16 verlassen. Dies steht nach Informationen von Eishockey NEWS fest, auch wenn der Kontrakt bei seinem neuen Club noch nicht zu einhundert Prozent schriftlich fixiert sein soll. Bereits seit mehr als zwei Monaten soll der 23-jährige Goalie, der sein zweites Jahr in Straubing als Backup unter Vertrag ist, aber bei einem DEL-Konkurrenten im Wort stehen. Nach Medienberichten aus Straubing und dem Schwarzwald, die sich mit Eishockey NEWS-Informationen decken, könnte es sich dabei um die Schwenninger Wild Wings handeln. Dazu würde auch passen, dass der Agent von Strahlmeier, Michael Bühler, aus Schwenningen kommt. Allerdings buhlten zuletzt auch noch zahlreiche andere Clubs um den gebürtigen Gelsenkirchner. "Ich möchte dazu derzeit gar nichts sagen", so Strahlmeier selbst auf Nachfrage. "Ich möchte mich jetzt auf meine Aufgabe in Straubing konzentrieren und werde mich dann zu gegebener Zeit äußern. Zuletzt gab es ja dauernd Gerüchte um mich und mein Name stand mit Schwenningen, Düsseldorf, Iserlohn und allen möglichen Clubs in Verbindung."

Straubings Manager Jason Dunham meint: "Ein Wechsel würde mich nicht überraschen." Und Dunham sieht darin auch ein grundsätzliches Problem im deutschen Eishockey: "Dass Spieler noch ehe eine Saison richtig begonnen hat, einen Vertrag für die nächste Spielzeit bei anderen Teams unterschreiben kommt ja immer wieder. Das geht ja vielen Clubs so, nicht nur uns. Aber man sollte Regelungen oder Zeitfenster finden, denn ich finde das für das deutsche Eishockey nicht unbedingt gut." Beispiele dafür gibt es genug, so hat auch Mannheims Kai Hospelt bereits im Frühherbst für die kommende Spielzeit
in Köln unterschrieben.

Strahlmeier kam in der vergangenen Saison in Straubing auf 22 Spiele in 52 Partien und stand in dieser Spielzeit bisher in 13 der 31 Straubinger Spiele im Gehäuse und bildet derzeit ein Duo mit dem Kanadier Matt Climie.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige