Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Januar 2016

Abgang steht fest Torhüter Dustin Strahlmeier wird Straubing nach Saisonende verlassen, Schwenningen gilt als wahrscheinlichstes Ziel

Dustin Strahlmeier
Foto: City-Press

Torhüter Dustin Strahlmeier wird die Straubing Tigers zum Ende der Saison 2015/16 verlassen. Dies steht nach Informationen von Eishockey NEWS fest, auch wenn der Kontrakt bei seinem neuen Club noch nicht zu einhundert Prozent schriftlich fixiert sein soll. Bereits seit mehr als zwei Monaten soll der 23-jährige Goalie, der sein zweites Jahr in Straubing als Backup unter Vertrag ist, aber bei einem DEL-Konkurrenten im Wort stehen. Nach Medienberichten aus Straubing und dem Schwarzwald, die sich mit Eishockey NEWS-Informationen decken, könnte es sich dabei um die Schwenninger Wild Wings handeln. Dazu würde auch passen, dass der Agent von Strahlmeier, Michael Bühler, aus Schwenningen kommt. Allerdings buhlten zuletzt auch noch zahlreiche andere Clubs um den gebürtigen Gelsenkirchner. "Ich möchte dazu derzeit gar nichts sagen", so Strahlmeier selbst auf Nachfrage. "Ich möchte mich jetzt auf meine Aufgabe in Straubing konzentrieren und werde mich dann zu gegebener Zeit äußern. Zuletzt gab es ja dauernd Gerüchte um mich und mein Name stand mit Schwenningen, Düsseldorf, Iserlohn und allen möglichen Clubs in Verbindung."

Straubings Manager Jason Dunham meint: "Ein Wechsel würde mich nicht überraschen." Und Dunham sieht darin auch ein grundsätzliches Problem im deutschen Eishockey: "Dass Spieler noch ehe eine Saison richtig begonnen hat, einen Vertrag für die nächste Spielzeit bei anderen Teams unterschreiben kommt ja immer wieder. Das geht ja vielen Clubs so, nicht nur uns. Aber man sollte Regelungen oder Zeitfenster finden, denn ich finde das für das deutsche Eishockey nicht unbedingt gut." Beispiele dafür gibt es genug, so hat auch Mannheims Kai Hospelt bereits im Frühherbst für die kommende Spielzeit
in Köln unterschrieben.

Strahlmeier kam in der vergangenen Saison in Straubing auf 22 Spiele in 52 Partien und stand in dieser Spielzeit bisher in 13 der 31 Straubinger Spiele im Gehäuse und bildet derzeit ein Duo mit dem Kanadier Matt Climie.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige