Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Januar 2016

Die DEL2 am Dienstag Das Top-Duo siegt weiter, Frankfurt beendet Talfahrt, Niederlagen für Dresden und Weißwasser

Generalprobe vor dem Winter Derby: Dresden musste in Freiburg antreten.
Foto: Keller

Die beiden Spitzenteams Bremerhaven und Bietigheim haben ihre Extraklasse in der DEL2 auch am Dienstagabend unter Beweis gestellt und feierten vor dem direkten Aufeinandertreffen am kommenden Freitag in Bietigheim noch einmal Siege.

Bietigheim feierte gegen Crimmitschau beim 2:1 den neunten Sieg in Folge. Bei Crimmitschau gaben die Neuzugänge Christoph Kabitzky und Patrick Pohl ihr Debüt. Das war angesichts der Verletzten-Misere bei den Westsachsen auch dringend nötig. Robin Just sorgte im Schlussdrittel in Überzahl aber für den knappen Sieg des Meisters.

Bremerhaven siegte im Spitzenspiel zu Hause gegen den Tabellendritten Kassel mit 4:3 nach Penalty-Schießen und konnte nun 19 Siege aus den letzten 20 Spielen feiern. Allerdings führten die Pinguins bereits mit 2:0 nach 20 Minuten und mit 3:2 nach 40 Minuten. Kassel kämpfte sich aber ins Spiel zurück. Im Penalty-Schießen traf dann Marian Dejdar als einziger von acht Schützen. Erfreulich: Nach dem Skandalspiel zwischen beiden Teams mit 254 Strafminuten am 1. November gab es dieses Mal insgesamt nur zehn Strafminuten.

Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Bill Stewart gab es für Dresden die erste Niederlage. In Freiburg unterlagen die Sachsen mit 2:4. Zwar führten die Dresdner nach dem ersten Drittel noch, aber zwei Treffer von Tobias Kunz im Mitteldrittel sorgten für die Wende. Freiburgs David Vrbata sammelte ingesamt drei Zähler.

Auch für Weißwasser gab es bei der Generalprobe vor dem Winter Game am Samstag eine Niederlage. In Ravensburg unterlagen die Lausitzer mit 0:5. Schon in den ersten zwölf Minuten machten die Gastgeber durch drei Tore von Austin Smith, Stephan Vogt und Brian Roloff alles klar.

Der Spieltag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Frankfurt konnte seine Talfahrt in Kaufbeuren beenden, gewann 6:3. Für die Allgäuer hingegen war es die fünfte Niederlage in Serie. Im ersten Drittel verspielte Frankfurt zwar noch eine 2:0-Führung, dank jeweils vier Scorer-Punkten von Richard Mueller und Nick Mazzolini gelang Frankfurt aber doch noch der Dreier.

Einen Heimsieg feierte Rosenheim beim 4:2 gegen Bad Nauheim. Für die Hessen war es erst die zweite Niederlage in den jüngsten zwölf Partien. Die Starbulls profitierten von einer frühen 2:0-Führung.

Ein wichtiger Heimsieg im Kampf um die Playoffs gelang dem SC Riessersee beim 8:2 gegen Schlusslicht Heilbronn, bei denen Torhüter Eric Hartzell nicht mit dabei war. Die Falken führten bereits mit 2:0, aber mit einem fulminanten Mitteldrittel (5:0) machten die Gastgeber alles klar. Mark Heatley traf für den SCR doppelt.

Der Spieltag in Bildern (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor einer Stunde
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor einer Stunde
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige