Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Januar 2016

Debüt von Trappers-Top-Stürmer Bruijsten Ausverkauftes Stadt-Derby in Hannover, Essen in Tilburg mit der nächsten schweren Aufgabe

Aktuell führen die Scorpions den direkten Vergleich gegen die Indians mit 1:0-Siegen an. Foto: Petrow

Über 4.600 Zuschauer wollen sich das Derby am Freitag zwischen den Hannover Indians und den Scorpions nicht entgehen lassen. Wenn um 20.00 Uhr zum ersten Mal der Puck fällt, treffen der Tabellensiebte auf den Vierten. Ein Umstand, den die meisten der Anhänger im Stadion gerne umdrehen würden, denn aktuell rangieren die Skorpione drei Plätze und fünf Punkte vor den Rothäuten. Dazu wäre ein Derby-Sieg ein guter Anfang.

Essen, derzeit als Achtplatzierter auf dem letzten Playoffrang, hat bei der Verteidigung seiner Position eine schwere Aufgabe vor der Brust. Für die Moskitos geht es nach Tilburg. Erst am 2. Weihnachtsfeiertag standen sich beide Teams in Essen gegenüber. Die Gentges-Truppe überzeugte bei einem 5:2-Erfolg. Doch die Niederländer sind äußerst heimstark, verloren bislang erst drei Partien auf eigenem Eis. Und noch dazu werden die heimischen Trappers vom geplanten Saisondebüt ihres Top-Stürmer Mitch Bruijsten nach langer Verletzungspause beflügelt sein. Hinter Essen lauert unterdessen Neuwied auf seine Chance. Gegen die Black Dragons Erfurt soll ein Sieg gelingen. Höchstwahrscheinlich wird auch Neuzugang Janne Kujala mit von der Partie sein.

Die Spitzenteams aus Duisburg und Leipzig haben mit den Crocodiles Hamburg beziehungsweise FASS Berlin vermeintlich leichte Gegner vor der Brust. Für die Wedemark Scorpions geht es gegen Halle und für bislang enttäuschenden Harzer Falken gegen Preussen Berlin. Herne schielt dagegen mit einem Auge wieder auf Platz zwei. Grundbedingung für einen Sprung auf den ersten Verfolgerplatz ist aber ein Sieg gegen die Rostock Piranhas. Dort steht mit Sergej Hatkevitch ein alter Bekannter hinter der Bande. Der gebürtige Weißrusse begann seine Karriere in Minsk und spielte dort mit Leuten wie Andrei Kovalev und Andrej Dimitriev. Im Anschluss kam er über Wilhelmshaven nach Herne und schoss dort in den 90ern Tore wie am Fließband. FASS Berlin und Herne stehen daneben bereits am Samstag wieder auf dem Eis.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT:

Freitag:

19.30 Uhr: Duisburg - Crocodiles Hamburg
20.00 Uhr: Harzer Falken - Preussen Berlin
20.00 Uhr: Tilburg - Essen
20.00 Uhr: Leipzig - FASS Berlin
20.00 Uhr: Wedemark - Halle
20.00 Uhr: Neuwied - Erfurt
20.00 Uhr: Hannover Indians - Hannover Scorpions
20.00 Uhr: Herne - Rostock

Samstag:

19.00 Uhr: FASS Berlin - Herne


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige