Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Januar 2016

Vor dem 35. Spieltag in der DEL2 Ein Freitag der Extraklasse: Top-Spiel, Verfolger-Duell und ein Derby vor mehr als 6.000 Fans

Das Top-Spiel steigt in Bietigheim: Der Zweite empfängt den Ersten.
Foto: Imago

Spitzenspiel, Verfolgerduell, Derby: Der Freitag hat es in der DEL auch schon ohne das am Samstag stattfindende Winter Derby in sich. In Bietigheim duelliert sich der Meister und Verfolger mit Spitzenreiter und Vize-Meister Bremerhaven. Vier Punkte trennen beide Teams aktuell, ein Auswärtssieg wäre wohl die Vorentscheidung im Kampf um Platz eins nach der Hauptrunde. Die ersten beiden Spiele in dieser Saison konnte Bremerhaven jeweils mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden. "Sie sind der Favorit", sagt Bietigheims Trainer Kevin Gaudet. Beide Teams gehen mit beeindruckender Form ins Spitzenspiel: Die Steelers haben achtmal in Folge gewonnen, Bremerhaven 19 der letzten 20 Spiele. Bis Donnerstag waren bereits knapp 3.500 Tickets für das Top-Spiel verkauft.

Noch mehr Fans werden in Frankfurt beim Derby gegen Bad Nauheim sein. Bereits 6.000 Karten wurden abgesetzt. "Bei allen Emotionen, die zum Derby gehören, wird es darauf ankommen, den Kopf einzuschalten. Wenn wir uns so wie im ersten Drittel am Dienstag in Kaufbeuren ins eigene Knie schießen, dann wird es schwer. Entscheidend wird sein, eigene Fehlerquellen zu minimieren und gleichzeitig durch unser Auftreten den Gegner zu Fehlern zu zwingen. So haben wir im zweiten und dritten Abschnitt gegen Kaufbeuren Erfolg gehabt und so müssen wir folglich auch im Derby auftreten", sagt Frankfurts Trainer Rich Chernomaz. Die ersten beiden Derbys in dieser Saison gingen an Bad Nauheim.

Zu einem Verfolger-Duell kommt es in Kassel, wo der Tabellen-Dritte auf den Vierten Ravensburg trifft. "Wir haben zuletzt den defensiven Fokus sehr in den Vordergrund gesetzt", sagt Gäste-Coach Dany Naud. "Das wird auch in Kassel entscheidend sein."

In den anderen drei Partien des Freitag geht es um wichtige Punkte im Playoff-Kampf: Crimmitschau spielt als Elfter zu Hause gegen den Neunten Riessersee und braucht dringend drei Punkte, um an Platz zehn dranzubleiben. Dieses Match ist das einzige, das um 20 Uhr beginnt. Kaufbeuren steht nach fünf Niederlagen in Folge beim Vorletzten Freiburg unter Druck. "Trotz der Niederlage haben wir uns gegen Frankfurt verbessert gezeigt. Darauf müssen wir jetzt aufbauen", sagt Kaufbeurens Trainer Mike Muller. Auch Rosenheim könnte mit einem Dreier gegen Schlusslicht Heilbronn wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs und zehn einfahren.

DIE ANSETZUNGEN AM FREITAG IM ÜBERBLICK - STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige