Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Januar 2016

Ausverkauftes Winter Derby in Dresden Mirko Sacher schießt Dresden in der 63. Minute zum Sieg gegen Weißwasser

Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich beim Winter Derby Dresden und Weißwasser.
Foto: City-Press

Kitschiger hätte es nicht sein können: Als Mitte des ersten Drittels im Winter Derby die Sonne hinter dem Dresdner Stadion unterging, bildete sich über dem Rund ein Abendrot, das wie gemalen zu einer wunderbaren Kulisse und einem fantastischen Tag passte, über den DEB-Präsident Franz Reindl sagt: "Man sieht einmal mehr, welches Potenzial diese Sportart in Deutschland hat. Es war eine großartige Werbung für den Eishockeysport."

31.853 Besucher wollten vor ausverkaufter Kulisse das erste Event Game der DEL2 sehen. Die viertgrößte Kulisse, die jemals ein Liga-Spiel in Europa anzog. Und im Gegenzug zu den Winter Games in Nürnberg (Nieselregen) und Düsseldorf (orkanartiger Wind und Wärme) waren die Bedingungen optimal: 1 Grad über Null, klarer Himmel.

Die Gastgeber vergoldeten diesen Tag mit einem Heimsieg. 4:3 nach Verlängerung hieß es am Ende für Dresden. Wobei das Spiel aber lange Zeit Mühe hatte, mit dem gigantischen Event rundherum mitzuhalten. Nach dem frühen Powerplay-Tor von Mark Cullen, der einen Schuss von Petr Macholda zum 1:0 abfälschte, war erst einmal Abtasten auf beiden Seiten angesagt. Erst mit dem Ausgleich der Gäste im Mitteldrittel in Unterzahl nach schöner Einzelleistung von Greg Classen kam etwas mehr Pep in die Partie. Dresden antwortete noch im zweiten Drittel mit der erneuten Führung.

Und auch im Schlussdrittel fanden die Eislöwen eine Antwort auf den Ausgleich der Gäste: Nur 33 Sekunden nach dem 2:2 durch Florian Lüsch, bei dem Torhüter Brett Jaeger nicht gut aussah, traf Steven Rupprich zum 3:2. Der Kapitän der Dresdner, der schon beim Winter Derby in Nürnberg in Diensten der Ice Tigers mit dabei war, verwertete eine maßgenaue Vorlage von Mark Cullen. Aber zum dritten Mal gelang Weißwasser der Ausgleich: In Überzahl traf der starke Darren Haydar in der 57. Minute zum 3:3.

In der Verlängerung hatte Dresden dann aber doch das bessere Ende für sich: Mirko Sacher hämmerte in der 63. Minute den Puck zum Sieg für die Eislöwen ins Netz.

Dresdner Eislöwen - Lausitzer Füchse
4:3 n.V. (1:0, 1:1, 1:2, 1:0)
Tore:
1:0 (3.) Cullen, 1:1 (23.) Classen, 2:1 (29.) Filin, 2:2 (48.) Lüsch, 3:2 (48.) Rupprich, 3:3 (57.) Haydar, 4:3 (63.) Sacher; Strafminuten: Dresdner Eislöwen 4, Lausitzer Füchse 10; Zuschauer: 31.853

Tobias Welck

Das Winter Derby in Bildern (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige