Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Januar 2016

Vor dem NHL-Debüt Tom Kühnhackl: Ein verlorenes Handy und Glückwünsche von Tobias Rieder

Tom Kühnhackl
Foto: NHL Media

Am Samstag ist der große Tag für Tom Kühnhackl: Er soll im Spiel bei den Montreal Canadiens im Centre Bell sein NHL-Debüt für die Pittsburgh Penguins geben. Am vergangenen Donnerstag erhielt er den Anruf und wurde von den Wilkes-Barre/Scranton Penguins zu den großen Pinguinen beordert. "Ich war aufgeregt, begeistert und nervös gleichzeitig, das ist mein erster Call-up", sagte Kühnhackl nach dem Freitagstraing dem clubeigenen Pens-TV. "Meine Mutter und mein Bruder waren noch in Wilkes-Barre und als ich ihnen die Neuigkeiten erzählte, waren auch sie ganz aufgeregt." Auf die Frage, ob er denn seinen Vater angerufen habe, sagte er: "Das ging leider nicht, denn er war auf dem Weg zurück nach Deutschland und hat sein Handy verloren. Aber jetzt weiß er es."

Kühnhackl trainierte am Freitag an der Seite von Nick Bonino und dem ebenfalls in die NHL berufenen Bryan Rust in der dritten Reihe. "Er kann den Puck gut halten. Er kann gut an der Bande hinter den Hash Marks mit dem Puck arbeiten", sagte Head Coach Mike Sullivan in einem vom Club veröffentlichten Statement auf Twitter. Sullivan war zu Beginn der Saison noch Kühnhackls Coach in der AHL bei den Baby-Pens, wo der 23-Jährige in 23 Spielen sieben Tore erzielt und acht vorbereitet hat.

Einige Spiele verpasste er aber - zunächst wegen einer Leistenverletzung aus dem NHL-Trainingscamp, dann wegen einer Fingerverletzung vor einigen Wochen. Ein Debüt hätte so vielleicht schon früher stattgefunden "Die Verletzungen waren sicherlich ein Rückschlag, aber ich habe weiter hart an mir gearbeitet und daher ist die Berufung etwas ganz Besonderes für mich", sagte Kühnhackl.

Er erzielte noch bei den Junioren einmal 39 Tore, hat sich aber nun zu einem Spieler entwickelt, der mehr für das Körperspiel zuständig ist. Immer wieder warfen ihn in der Vergangenheit Verletzungen zurück. Im November 2011 wurde er, damals noch im Trikot der Niagara Ice Dogs, nach einem Check gegen Ryan Murphy (heute Carolina/Charlotte) für 20 Spiele gesperrt. Nach seiner Juniorenzeit war er nicht nur in Wilkes-Barre, sondern auch in der ECHL in Wheeling. Nach dem Ablaufen seines Entry-Level-Contractes vor der aktuellen Saison gab es Gerüchte über eine Deutschland-Rückkehr. Er unterschrieb aber dann doch erneut einen Vertrag bei den Pens, diesmal über ein Jahr - und biss sich nun durch.

Er wolle versuchen, in der NHL sein Spiel zu spielen. "Das heißt die Pucks tief, hart auf den Körper und vielleicht passiert ja dann etwas Gutes. Ich will versuchen, so wenig Fehler wie möglich zu machen und auch die Checks zu Ende zu fahren - natürlich vorausgesetzt, dass ich auch spiele."

Kühnhackl wäre der achte Deutsche, der in dieser Saison in der NHL spielt. Zuletzt gab der mittlerweile wieder in Hamburg spielende David Wolf am 31. Januar 2015 sein Debüt. Kühnhackls Freund Tobias Rieder veröffentlichte gemeinsame Fotos der beiden auf Facebook und schrieb auf Englisch: "Gratulation an einen tollen Eishockeyspieler und einen noch besseren Freund zu seinem Call-up für die Penguins." Der 22-jährige Rieder hatte sein NHL-Debüt am 2. November 2014 gegeben und gleich das Siegtor gegen die Washington Capitals erzielt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige