Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Januar 2016

Jetzt sind die Vereine am Zug Auch die restlichen NRW-Clubs werden sich zeitnah dem neuen Verband EHV NRW anschließen

Fotomontage Eishockey NEWS

Nach der Mitgliederversammlung des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen am 09. Januar in Recklinghausen, die für die Aufnahme des neu gegründeten Eishockeyverbands Nordrhein-Westfalen (EHV NRW) in den LSB stimmte, sind die Weichen für eine neue Zukunft des Eishockeys in NRW gestellt. Die Abstimmung endete mit 283:51 Stimmen deutlich für die Aufnahme des EHV NRW. Wenn die noch laufenden juristischen Bemühungen des Landeseissportverbands Nordrhein-Westfalen (LEV NRW) um seinen umstrittenen Chef Wolfgang Sorge das nicht mehr rückgängig zu machen vermögen, wird im Eishockey-Westen eine neue Ära anbrechen, ist die Zukunft in Sachen Eishockey sorge(n)frei.

Auf ihrer Wochensitzung am Dienstag wollen auch die Ratinger Ice Aliens, einer der NRW-Clubs, die dem neuen Verband noch nicht angehören, den Beitritt zum neuen Verband in die Wege leiten, kündigte Vorstandsmitglied Manfred Lang an: "Die restlichen Vereine werden sich nun umorientieren, sich ernsthaft Gedanken machen und den neuen Verband in ihre Satzungen eintragen müssen, spätestens im Sommer." Er glaubt, dass sich alle übrigen Clubs jetzt zeitnah positionieren werden, um dann nach Saisonende den Wechsel zum neuen Dachverband zu vollziehen.

In Sachen Spielbetrieb setzt er auf die Unterstützung durch erfahrene Club-Funktionäre im neuen Verband: "Alles ad hoc aus dem Boden zu stampfen wird schwierig, aber die Verantwortlichen im EHV-Vorstand haben alle Erfahrung im Eishockey-Seniorenbereich." Für den Nachwuchsbereich wird noch einiges an Arbeit auf die neuen Verantwortlichen zukommen.

Kehrt nun endlich Ruhe ein im Eishockey-Westen? "Herr Sorge ist kein Mensch, der kampflos aufgibt. Er wird sicherlich versuchen, noch etwas zu erreichen", meint Lang dazu nur. Angesichts der Dinge, die der LSB-Vorstand offengelegt hat, und den nicht abgeschlossenen juristischen Auseinandersetzungen ist die Einschätzung von Lang durchaus nachvollziehbar. LEV-Pressesprecher Klaus Picker hatte gegenüber Eishockey NEWS bereits erklärt, dass es keine offiziellen Äußerungen des LEV NRW geben werde.

"Wir sind stolz und glücklich, dass wir letztlich doch souverän die Aufnahme in den LSB geschafft haben", sagte der Vorstand des EHV NRW, Bernd Schnieder. "Wir sind bereit für Veränderungen und wollen den Sport wieder in den Vordergrund stellen, für die Vereine ein verlässlicher Partner sein."


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 12 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 15 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige