Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Januar 2016

Fünftschnellster Spieler der Historie Grubauer steht bei Ovechkins Meilenstein-Tor Nummer 500 im Kasten der Washington Capitals

Alexander Ovechkin mit seinem Jubiläumspuck.
Foto: Washington Capitals/Twitter

Jaromir Jagr klettert in der NHL-Rekortorjägerliste weiter und führte am Sonntag mit seinem 15. Saisontor oder 736. Hauptrundentor (nur noch fünf weniger als der in der Ewigen Bestenliste Drittplatzierte Brett Hull) die Florida Panthers zu einem 2:1-Erfolg über die Edmonton Oilers und gleichzeitig dem zwölften Sieg in Serie. Was Tore anbelangt, stand aber am Sonntag ein anderer Mann im Mittelpunkt.

Alexander Ovechkin erzielte in seinem 801. Hauptrundenspiel seinen 500. Treffer und legte - weils so schön war - beim klaren 7:1-Erfolg der Washington Capitals gleich noch Nummer 501 nach. Nach seinem Schlenzer vom Bullykreis in der 37. Minute sprang die gesamte Mannschaft aufs Eis und gratulierte ihm - sogar Ersatzgoale Braden Holtby, denn an diesem Abend stand Philipp Grubauer zwischen den Pfosten und parierte 32 Schüsse für seinen fünften Saisonsieg im neunten Spiel. Ovechkin fuhr unter dem nicht enden wollenden Applaus der Fans und den Augen seiner Eltern eine Ehrenrunde und die Fans warfen sogar ihre Caps auf das Eis - eigentlich nur Tradition bei einem Hattrick.

Ovechkin ist der 43. Spieler der NHL-Historie, dem mindestens 500 Tore gelingen. Sein erstes hatte er vor etwas mehr als zehn Jahren, am 5. Oktober 2005 erzielt. Seither gelangen ihm eine Spielzeit mit 65 Treffern (2007/08) sowie fünf weitere mit über 50 Toren. Aktuell steht er bei 26 Treffern in 41 Spielen. Fünfmal wurde er bereits Gewinner Rocket Richard Trophy.

"Es ist ein ganz besonderer Moment für mich", sagte Ovechkin nach dem Spiel. "Es ist schön in dieser Kategorie von Spielern zu sein, denn es ist in dieser Liga wirklich hart, Tore zu schießen, gerade, was das System anbelangt. Wenn du 30 oder 35 Tore schießt, hast du Glück. Ohne meine Teamkollegen, ohne das System, wie wir spielen, ist es sehr hart."

Nur vier Spielern in der Ligahistorie waren schneller 500 Tore gelungen: Dies waren Wayne Gretzky (575 Spiele), Mario Lemieux (605), Mike Bossy (647) und Brett Hull (693) - alle spielten aber in einer Zeit, in der noch deutlich mehr Tore fielen, als aktuell, in der wieder über kleinere Torhüterausrüstungen und größerer Tore diskutiert wird. Alle vier Spieler haben "Ovi" außerdem noch etwas voraus, seinen Lebenstraum: Den Gewinn des Stanley Cups. Die Caps, die mit 67 Punkten aus 42 Spielen derzeit das beste Team der Liga sind, sind in der aktuellen Form aber einer der Top-Favoriten.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige