Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2016

Ein Winter Game im Sommer? Commerzbank Arena in Frankfurt will Event Game im September austragen

Foto: Imago

Ein Winter Game im Sommer? So sind zumindest die Pläne der Commerzbank Arena in Frankfurt. Vor der Saison 2016/17 soll ein Match im Frankfurter Fußballstadion die Saison einläuten.

"Es stimmt, dass es die Bereitschaftsbekundung des Geschäftsführers der Commerzbank Arena, Patrik Meyer, gibt", bestätigt DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch gegenüber Eishockey NEWS entsprechende Medienberichte aus Hessen. "Er hat das Interesse mir gegenüber bekundet und würde das gerne bei sich in der Arena haben. Wir werden uns bei Gelegenheit zusammensetzen, denn es geht ja auch um das Wie, Wann und Was."

Es wäre dann das erste Mal, dass nicht ein Club (Nürnberg, Düsseldorf, Dresden) ein Event Game austrägt, sondern eine Stadiongesellschaft. Insofern sind auch die Löwen Frankfurt nur indirekt beteiligt. Die Löwen wollen sich deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht zum Sachverhalt äußern. Freilich würde ein Spiel in Frankfurt ohne das Heimteam auch nur wenig Sinn machen.

Das Problem bei der Sache ist aber der Termin. Denn in der Sason 2016/17 steht im Januar bereits das DEL Winter Game an. Würde aber ein Eishockey-Spiel im September tatsächlich über 40.000 Besucher ziehen? Bei der DEL ist man von den Plänen angesichts eines prall gefüllten Highlight-Kalenders in der kommenden Saison nicht uneingeschränkt begeistert. "Die DEL2 ist eine autarke Liga", sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Und es gibt keine Vereinbarung, dass ein Jahr die DEL dran ist und ein Jahr die DEL2. Allerdings gibt es in der kommenden Saison mit Olympia-Quali, DEL-Winter-Game und der Heim-WM bereits eine Bündelung an Großereignissen. Da wäre es vielleicht sinnvoller nicht noch so eine Großveranstaltung durchzuführen." Auch DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch gibt zu, "dass man sich diese Frage irgendwo stellen muss."

Eine E-Mail-Anfrage von Eishockey NEWS bei der Geschäftsführung der Commerzbank Arena zum Thema blieb bis dato unbeantwortet.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige