Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Januar 2016

Vor dem 37. Spieltag Wird Heilbronn erneut zum Stolperstein für die Steelers und kann Bremerhaven wieder in die Erfolgsspur finden?

Vor volle Ränge ist beim Derby Bietigheim gegen Heilbronn gesorgt.
Foto: Imago

Schafft Schlusslicht Heilbronn die erneute Überraschung und stürzt Tabellenführer Bietigheim? Im Derby bei den Falken mussten der Spitzenreiter seine letzte Niederlage hinnehmen. Nach elf Siegen in Serie der Steelers danach treffen beide Teams am Freitag nun erneut aufeinander - dieses Mal im Bietigheimer Ellental. Angesichts der jüngsten Leistungen käme ein Erfolg der Heilbronner schon fast einer Sensation gleich. Die Gäste blieben zuletzt nämlich fünfmal in Serie ohne Punkt und haben nur eines der letzten acht Spiele gewonnen. Bei Bietigheim gibt Rückkehrer P.J. Fenton sein Debüt. Seine Verpflichtung war nach den längerfristigen Ausfällen von Markus Gleich, Marcus Sommerfeld, Shawn Weller und Matt McKnight nötig geworden.

Verfolger Bremerhaven hat in Dresden keine allzu leichte Aufgabe vor sich. Trainer Bill Stewart hat bei den Sachsen unter der Woche im Training jedenfalls richtig Gas gegeben. "Die Jungs nehmen die Herausforderung an, begnügen sich nicht mit dem Ist-Zustand. Deshalb haben wir in dieser Woche auch neue Formen wie Treppenläufe in unsere täglichen Einheiten integriert. Ich kann derzeit noch nicht abschätzen, wie weit wir die Jungs in der Kürze bringen können. Wir müssen es einfach herausfinden", so Stewart. Bremerhaven hat zuletzt erstmalig in dieser Spielzeit zwei Matches in Folge verloren und zudem dreimal in Folge keinen Dreier geholt.

In Kaufbeuren herrscht nach sieben Niederlagen in Folge und einem ernüchternden 1:9 gegen eine Bietigheimer Rumpftruppe Krisenstimmung. Da kommt Rosenheim zum Derby eigentlich gar nicht recht, denn die Starbulls sind zuletzt wieder sehr stark in Form gekommen. Fünf der letzten sechs Spiele konnten die Starbulls gewinnen, waren zudem auch dreimal in Folge auf fremdem Eis siegreich. "Wenn wir punkten wollen, mussen wir Vollgas geben", hält Rosenheims Trainer Franz Steer nichts davon, dass sein Team als klarer Favorit ins Spiel geht.

Durch die Kaufbeurer Schwächeperiode ist nun Crimmitschau Tabellen-Zehnter. Nach drei Auswärtssiegen in den jüngsten vier Partien gehen die Eispiraten auch ins das Spiel beim Tabellendritten Kassel mit viel Selbstvertrauen. "Durch unsere letzten Spiele haben wir Schwung bekommen", sagt Verteidiger Dominic Walsh. "Wir wollen unsere positive Bilanz ausbauen und das Selbstvertrauen nutzen."

Um wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn geht es auch für Weißwasser und Riessersee. Die Lausitzer empfangen den Tabellen-Sechsten Bad Nauheim, Riessersee tritt zu Hause gegen den Fünften Frankfurt an. Dieses Spiel ist das einzige, das um 20 Uhr beginnt. "Da verdienen die Betreuer wahrscheinlich mehr als viele Spieler bei uns", sagt SCR-Geschäftsführer Ralph Bader über den Gegner.

DIE ANSETZUNGEN AM FREITAG - STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige