Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Januar 2016

Kölner Haie gewinnen 3:0 in Düsseldorf Sundblad bleibt nach Derbysieg im Amt, Augsburg schlägt den Tabellenzweiten Iserlohn und Berlin gewinnt in Ingolstadt

Die Kölner Haie (helle Trikots) gewannen das prestigeträchtige Derby in Düsseldorf glatt mit 3:0. Foto: imago

War das die Wende für Köln? Die Haie gewannen am Freitagabend das prestigeträchtige Rhein-Derby vor über 13.000 Fans in Düsseldorf glatt mit 3:0 und retteten damit ihrem Trainer Niklas Sundblad den Job. An der Tabellenspitze zieht unterdessen Berlin (4:1-Erfolg in Ingolstadt) einsam seine Kreise, weil die Verfolger Düsseldorf und Iserlohn leer ausgingen.

Satte 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen - so lautet die imposante Bilanz der Eisbären, die ein lange Zeit hart umkämpftes Match beim zuletzt starken ERC Ingolstadt mit 4:1 gewannen, wobei die Gäste im letzten Drittel drei Tore erzielten. Mit diesem Sieg konnten die Schützlinge von Trainer Uwe Krupp die Tabellenführung sogar ausbauen, weil Iserlohn gleichzeitig in Augsburg trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung am Ende mit 3:4 den Kürzeren zog. Augsburg hat damit den fünften Sieg aus den letzten sechs Heimspielen geholt und damit ebenso wie Mannheim (die Adler hatten am Freitag spielfrei) 56 Zähler auf dem Konto.


Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (6 Einträge)

 


In der Fremde erneut nichts zu holen gab es für Hamburg. Beim 3:5 in Nürnberg kassierten die Freezers ihre fünfte Auswärts-Niederlage in Folge, die Thomas Sabo Ice Tigers hingegen rückten bis auf zwei Punkte an den spielfreien EHC Red Bull München heran, der auf Rang vier steht. Auch Krefeld behält den unrühmlichen Titel "schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga". Die Pinguine verloren ihr Gastspiel in Straubing mit 2:4. Die Tigers ihrerseits haben nach dem Pflichtsieg über den Tabellenletzten den Abstand auf Rang zehn auf sechs Punkte verkürzen können.

Nach zuletzt vier Heimniederlagen in Serie beendete Wolfsburg den Heimfluch der letzten Wochen. Die Niedersachsen zwangen den Rangvorletzten Schwenningen mit 5:2 in die Knie und haben jetzt 59 Punkte auf dem Konto. Matchwinner für die Niedersachsen war der dreifache Torschütze Voakes.


Bilder vom 37. Spieltag in der DEL (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige