Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Januar 2016

Vor dem 32. Spieltag im Norden Hannover-Derby zwischen Indians und Wedemark, nächste Bewährungsprobe für Erfurt

Am Sonntagabend treffen Neuwied und Rosotck aufeinander. Foto: Sulzer

Die Zielgerade in der Oberliga Nord ist bereits in Sicht. Und nachdem Essen in einem umkämpften Derby gegen Herne am Freitag alle Punkte abgeben musste und Neuwied gegen Wedemark souverän blieb, kristallisieren sich die Top-Acht der Liga langsam aber sicher heraus. Nur die Platzierungen dabei sind noch hart umkämpft. So liegen zwischen dem Zweiten aus Tilburg und dem siebten, derzeit die Hannover Indians, lediglich sechs Zähler. Umso wichtiger ist es für die Rothäute, das Derby gegen die Wedemark Scorpions erfolgreich zu gestalten. Die bisherigen Auswärtsspiele in der Wedemark gingen klar an die Truppe von Coach Fred Carroll. Bemerkenswert ist auch, dass nach den namhaften Ausfällen von beispielsweise Branislav Pohanka oder Oliver Duris immer wieder andere Spieler in die Bresche springen. So führen aktuell Sebastian Lehmann und Robby Hein die interne Scorerliste an.

Hinter den ersten Acht liegt in der Oberliga Nord so ein wenig das Niemandsland. Zwar hat Essen nur fünf Punkte Rückstand auf Neuwied, zuletzt mussten die Moskitos aber häufiger das Eis als Verlierer verlassen. Gegen FASS Berlin sollte dies am Sonntag aber nicht der Fall sein. Auch für Herne (Crocodiles Hamburg), Leipzig (Hamburger SV) und Tilburg (Preussen Berlin) scheinen die Aufgaben lösbar. Auch Neuwied dürfte mit den am Freitag spielfreien Rostockern keine größeren Probleme haben.

Dafür ist der Kampf am Strich zur Abstiegsrunde umso größer. Gegen den 14 Platz kämpfen aktuell die Harzer Falken, Erfurt und Timmendorf. Während Braunlage als Zwölfter und mit zwei weniger ausgetragenen Spielen als die Konkurrenz noch die besten Karten hat, geht es im direkten Duell zwischen Timmendorf und Erfurt schon fast um die Vorentscheidung.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.



Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige