Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Januar 2016

Wechsel der Liga Italienischer Serie-A-Club Ritten Sport will im Sommer in die EBEL

2014 wurde Ritten Sport italienischer Meister.
Foto: Pattis

Die Vereinsführung von Ritten Sport (Serie A) hat offiziell die Antragsdokumente für eine Teilnahme an der kommenden EBEL-Meisterschaft 2016/17 eingereicht. Dies teile der Club nun mit. Der Grund für die Wechselgedanken sind die mangelnden Zukunftsperspektiven, welche die Rittner in der italienischen Eishockey-Serie-A sehen.

"Die Situation in der höchsten italienischen Liga ist alles andere als rosig", erklärte Ritten-Präsident Thomas Rottensteiner, "man lebt in den Tag hinein, ohne sich Gedanken für die Zukunft zu machen. Deshalb ist es extrem schwierig, langfristig zu planen. Infolgedessen hat sich der Verein entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen."

Noch bevor Ritten seinen Teilnahme-Antrag an die Erste Bank Eishockey Liga gestellt hat, diskutierte man mit dem italienischen Eishockey-Verband und den Verantwortlichen der EBEL. "Wir wollten unsere Pläne den beiden Verbänden offenbaren", so Rottensteiner, "nun warten wir ab, wie die EBEL entscheidet. Von unserer Seite aus sind wir voll überzeugt und ich hoffe, dass auch die Antwort der EBEL positiv ausfallen wird. Unser Verein ist gut strukturiert, steht auf soliden wirtschaftlichen Beinen und kann auch eine Mannschaft zusammenstellen, die in der österreichischen Liga mithalten kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige