Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Januar 2016

Neuer Club für Nationalstürmer Felix Schütz wechselt zum SHL-Club Rögle BK und gibt dort am Donnerstag sein Debüt

Felix Schütz
Foto: City-Press

Felix Schütz hat einen neuen Club gefunden. Der Nationalstürmer läuft ab sofort für Rögle BK in der SHL in Schweden auf. Das Team aus Ängelholm, bei dem früher auch bereits Alex Barta spielte, schaffte 2015 die Rückkehr in die höchste schwedische Spielklasse, kämpft dort derzeit auf Rang zehn stehend aber gegen den Abstieg.

Nachdem im Dezember der Vertrag des 28-Jährigen beim KHL-Club Torpedo Nizhny-Novgorod aufgelöst wurde, gab es mit Berlin, Köln und München auch einige Interessenten aus der DEL. Da seine Frau in sechs Wochen das erste Kind erwartet, sah Schütz seine mögliche Zukunft in Deutschland. "Ich habe auch noch einmal mit meiner Frau gesprochen", so Schütz gegenüber Eishockey NEWS. "Es ist für sie kein Problem, dass ich diese Saison jetzt in Schweden zu Ende spiele. Und im Sommer muss man dann weiterschauen."

Ein späterer Wechsel in die DEL zur kommenen Spielzeit scheint also möglich. Zunächst einmal freut sich Schütz aber auf die neue Herausforderung. "Ich bin gespannt auf die Liga", sagt Schütz. "Ich habe mich bei Alex Barta und bei Richard Gynge, der mit mir in Vladivostok gespielt hat, über die Liga unterhalten. Die SHL dürfte sehr taktisch gesprägt sein, man arbeitet dort individuell viel mit den Spielern."

Am kommenden Donnerstag gibt Schütz sein Debüt bei Rögle. Nach den Portland Pirates (AHL) und den KHL-Clubs Vladivostok, Omsk, Riga und Nizhny-Novgorod ist dies die sechste Profi-Auslandsstation des sechsmaligen A-WM-Teilnehmers.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige