Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Januar 2016

Vertrag bis 2018: Wolfsburg bindet Trainer Gross für zwei weitere Spielzeiten

Karl-Heinz Fliegauf (links) mit Pavel Gross.
Foto: Grizzlys Wolfsburg

Pavel Gross bleibt auch über das Saisonende hinaus Trainer der Grizzlys Wolfsburg. Die Niedersachsen verlängerten am Mittwoch den Vertrag mit dem 47-Jährigen um zwei weitere Jahre bis 2018. Gross war 2008 von den Frankfurt Lions gekommen und zunächst als Assistenztrainer an der Bande aktiv. Zur Saison 2010/ 2011 übernahm Gross das Ruder auf der Kommandobrücke der Grizzlys. Bereits in seiner ersten Spielzeit als Cheftrainer führte er seine Mannschaft sensationell bis ins Finale. Zuletzt erreichten die Grizzlys dreimal in Folge das Halbfinale und zählen statistisch gesehen zu den besten Mannschaften der vergangenen zehn DEL-Spielzeiten.

"Natürlich bin ich sehr glücklich, dass wir uns mit Pavel längerfristig einigen konnten. Das ganze Prozedere hat aus bekannten Gründen dieses Mal etwas länger gedauert. Nichtsdestotrotz waren wir seit vielen Wochen in Gesprächen und haben gemeinsam die strukturelle Gestaltung der künftigen Mannschaft geplant. Pavel hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er in der Lage ist, die Mannschaft auf Kurs zu halten. Seine Handschrift und die Philosophie unseres Clubs passen perfekt zusammen", sagte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf.

Gross selbst erklärte: "Unsere Gespräche, die wir in den letzten Wochen über die Zukunft und auch die Ausrichtung des Clubs geführt haben, waren sehr positiv. Das war für meine Entscheidung sehr wichtig. Nach wie vor sehe ich hier in Wolfsburg sehr viel Potential. Das Vertrauen, das mir Charly und der Club entgegenbringen, ist für mich eine ebenfalls sehr große Motivation."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige