Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Januar 2016

Die Oberliga Süd am Freitag Regensburg vor Meisterschaft, Tölz sichert sich Extrazähler beim Topspiel in Selb

Regensburg hatte mit Sonthofen zwar Mühe, siegte aber unterm Strich ungefährdet: Foto: Nickl


Kann Regensburg schon an diesem Wochenende die Hauptrundenmeisterschaft eintüten? Nach dem Freitag sieht es so aus: Denn der EVR meisterte gegen Sonthofen die Pflichtaufgabe und muss am Sonntag nur noch gegen Deggendorf gewinnen, um die Staffel zwölf Spiele vor Schluss zu gewinnen. Im Topspiel des Abends lieferten sich Tölz und Selb ein enges Duell.

"Sonthofen wird es uns nicht leicht machen", hatte Regensburg Coach Doug Irwin am Sonntag gesagt. Und der Mann an der Seitenlinie hatte Recht: Das ganz große Schützenfest blieb dem verwöhnten Publikum in Regensburg verwehrt, der EVR gewann "nur" mit 4:2. Und auch der Spielverlauf meinte es lange ernst mit den Gastgebern. Früh gelang Jordan Baker die Führung für die Bulls. Ausgerechnet der Spieler, auf den Irwin im Vorfeld hingewiesen hatte. Regensburg tat sich schwer, erst kurz vor Drittelende gelang der Ausgleich. Und auch danach wurde es kein Spaziergang, erst ein später Doppelschlag im Mitteldrittel stellte die Weichen auf Sieg, der im Schlussdrittel souverän nach Hause gebracht wurde. Stark auf Regensburger Seite: Peter Flache. Ihm gelang das 1:1 und 4:1. Ähnlich gut: Sonthofens Lebensversicherung Jordan Baker. Sein 2:4 war mit einem Doppelpack gleichbedeutend. Für Regensburg geht es nun am Sonntag um die Meisterschaft, wohlgemerkt über einen Monat vor dem Runden-Ende. Coach Irwin sagte schon vor dem Sonthofen-Spiel über Deggendorf: "Sie werden es uns nicht leicht machen. Für sie geht es um was."

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 

Und Irwin dürfte Recht behalten. Denn für den DSC geht es nicht nur um die Ausgangsposition für die Playoffs, sondern auch nach dem ernüchternden Freitag um Wiedergutmachung. Deggendorf erlitt nämlich eine herbe 3:6-Klatsche gegen Weiden und war vom Start weg chancenlos. Weiden dominierte, führte 4:0 und 5:1. Für Deggendorf eine große Schmach.

Selbs Trainer Henry Thom taugt nicht nur zum Eishockey-Trainer, sondern dem Anschein nach auch Hockey-Orakel. Vor dem Topspiel zwischen Tölz und Selb hatte er nämlich Folgendes prognostiziert: "Es wird ein Sechspunktespiel mit Playoff-Charakter" und "Tölz wird uns alles abverlangen."

Am Freitagabend stand fest: Thom lag richtig. Beide Teams lieferten sich einen spannenden Schlagabtauch, der erst nach Penalty-Schießen mit 3:2 für Tölz entschieden wurde. Vor 1300 Zuschauern sahen die Fans in Selb zunächst zwei Heimführungen, die der Gast egalisieren konnte. Das Selb Star-Center Jared Mudryk fehlte, und Tölz ebenfalls mit schwerwiegenden Ausfällen anreiste, sah man nicht. Nur im Powerplay fehlte den Teams die entscheidende Nuance, kein einziges Tor fiel in Überzahl.

Die letzten beiden Spiele des Abends gingen ohne Überraschung zu Ende. Landshut dominierte Schönheide beim 5:1 ohne Probleme. Nur etwas knapper machte es Peiting, das mit einem 4:1 den EHC Klostersee auf die Heimfahrt schickte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige