Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Januar 2016

Vor dem 40. Spieltag in der DEL Cloustons Heimdebüt in Köln, Aubins Drucksituation in Hamburg und Kreutzers Vorfreude auf die Eisbären

Hamburgs Trainer Serge Aubin steht vor dem Heimspiel gegen Nürnberg unter Druck. Foto: imago

Mit dem Spieltag am Sonntag wird das letzte Viertel der DEL-Hauptrunde eingeläutet. Mehr Spannung als aktuell geht eigentlich gar nicht. Vor allem der Kampf um Platz zehn elektrisiert die Fans. Live auf ServusTV (Beginn 17.45 Uhr) ist diesmal das bayerische Derby zwischen Augsburg und München zu sehen.

Unter besonderer Beobachtung stehen in der 40. Runde zwei Trainer. Da ist an erster Stelle Cory Clouston zu nennen, der beim Heimspiel der Haie gegen Mannheim sein Debüt vor eigenem Publikum gibt. Beim 0:3 der Kölner am Freitag in München konnte sich der Kanadier ein erstes Bild von seiner neuen Mannschaft machen. Gegenüber dem Express äußerte sich Clouston folgendermaßen: "Wir hatten Momente in denen wir gut gespielt haben, aber das reicht nicht. Die Spieler denken zu viel nach." Der Blick auf die Tabelle wird die Fans jedenfalls nicht freuen. Vor dem Duell gegen den Meister sind die Haie wieder aus den Playoff-Rängen gefallen, haben aber nur einen Punkt Rückstand auf Hamburg und drei Zähler Rückstand auf den Rangneunten Ingolstadt.

Apropos Freezers: Die Mannschaft von Trainer Serge Aubin hinkt auch meilenweit den Erwartungen hinterher. Das Hauptproblem: Keiner der zuletzt eingesetzten Torhüter kann voll überzeugen, viele vermeintliche Stars können ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Damit erhöht sich vor dem Duell gegen Nürnberg automatisch auch der Druck auf den Trainer. Garrett Festerling suchte nach der knappen 2:3-Heimniederlage vom Freitag gegen Mannheim nicht nach Ausreden. Der Top-Stürmer sagte: "Es reicht. Wir können immer weiter darüber reden, dass wir dies oder das gut machen und der Erfolg dennoch ausbleibt. Fakt ist: Wir brauchen Siege. Gegen Nürnberg müssen wir endlich einen Weg finden, wieder zu gewinnen - egal wie."

Unterdessen kann sich DEG-Coach Christof Kreutzer auf die Revanche gegen Berlin freuen. Am Freitag zogen die Rheinländer den Eisbären beim 7:2-Auswärtssieg das Fell über die Ohren. Torhüter Mathias Niederberger jubelte. Gegenüber dem Express sagte er: "Das war harte Arbeit, eine klasse Mannschaftsleistung. Hier muss man erst einmal sieben Tore schießen." Ganz nebenbei übernahmen die Düsseldorf dank dieses Kantersieges die Tabellenführung vor den punktgleichen Iserlohn Roosters und Berlin.

Heimlicher Spitzenreiter sind aber schon vor dem 40.Spieltag an diesem Sonntag die Roosters, die ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert haben. Das Team aus dem Sauerland muss zum "Rückspiel" nach Wolfsburg und reist am kommenden Dienstag zum Nachholspiel nach Köln.

DIE SPIELE VOM SONNTAG - STIMMEN SIE AB!



Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 10 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige