Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Januar 2016

Vorschau auf den 34. Spieltag im Süden Derby zwischen Deggendorf und Regensburg, Bayreuth mit vielen Fans nach Landshut

Regensburg ist zu Gast in Deggendorf.
Foto: Nickl

Erneut steht ein Derby im Mittelpunkt in der Oberliga Süd: Am Sonntag erwartet der Deggendorfer SC Spitzenreiter EV Regensburg. Nachdem der DSC vor einer Woche das Derby gegen Landshut verlor, brennt man darauf, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen - auch wenn dies alles andere als einfach werden dürfte.

Denn immerhin haben die Regensburger nach dem - wenn auch knappen - Erfolg am Freitag gegen Sonthofen mittlerweile 23 Spiele in Folge gewonnen. Die einzige Niederlage gab es am 18. Oktober gegen Bayreuth und auch die erst nach Verlängerung. 1:3 und 1:4 endeten die Spiele bislang aus Deggendorfer Sicht.

Am Sonntag greift auch der zuletzt spielfreie EHC Bayreuth wieder ins Geschehen ein. Die Tigers sind in Landshut zu Gast und werden auch dort auf eine große Kulisse eigener Fans bauen können, denn ein Buskonvoi bringt mehrere Hundert Schlachtenbummler nach Niederbayern. Die Bayreuther, die zuletzt stark im Powerplay agierten, haben drei Spiele in Folge gewinnen können. Interessant: Schon am Sonntag könnte Regensburg als Hauptrundenmeister feststehen: Sollte Bayreuth gegen Landshut verlieren und der EVR gegen Deggendorf gewinnen, steht Regensburg als Hauptrundenmeister fest. Landshut schaffte durch das 5:1 in Schönheide den Sprung auf Rang fünf.

Das Duell der beiden Freitagssieger Bad Tölz und Peiting ist auf dem Papier das Spitzenspiel. Peiting hat als Dritter drei Punkte Vorsprung auf die Tölzer. Stark zeigte sich am Freitag Goalie Markus Janka im Penalty-Schießen. Er parierte alle vier Versuche der Selber Wölfe. Peiting gewann in einem im zweiten Drittel strafenintensiven Spiel mit 4:1 gegen Klostersee.

Die Grafinger bestreiten das Kellerduell gegen Schönheide. Die Wölfe haben aktuell zwölf Spiele in Serie verloren. Gelingt Klostersee ein Sieg, hätten sie die Chance, in der Tabelle näher a den Drittletzten Sonthofen heranzurücken. Die Bulls haben zuhause die Selber Wölfe zu Gast.


DIE SPIELE VOM SONNTAG: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige