Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. Januar 2016

54 Schützinnen müssen antreten Rekord-Penalty-Schießen in der Frauen-Bundesliga zwischen Memmingen und Bergkamen

Die Frauen des ECDC Memmingen.
Foto: Gmach

Neuer Weltrekord beim Penalty-Schießen in der Frauen-Bundesliga: Die Partie zwischen dem ECDC Memmingen und dem EC Bergkamen am Samstag endete erst nach einem 30-minütigen (!) Shootout, in dem für jedes Team 27 Schützinnen antreten mussten.

Es war das Auftaktspiel der Frauen-Bundesliga nach einer sechswöchigen Pause - und was für eines: 54 Versuche und rund 30 Minuten waren notwendig, bis der Sieger endlich feststand. Nachdem die drei ersten Schützinnen für beide Mannschaften vergaben, ging es im Duell eins gegen eins weiter. Viermal legten die Indians aus Memmingen dabei vor und jedes Mal konnten die Gäste aus Bergkamen im Gegenzug nachziehen. Erst als Julia Seitz den 27. Memminger Versuch verwandeln konnte, scheiterte Rebecca Graeve anschließend an Franziska Albl im Gehäuse der Indians.

Am heutigen Sonntag um 12:15 treffen beide Teams gleich noch einmal aufeinander nach dem Spektakel vom Vortag. Beim Männer-Eishockey ist in Deutschland der Penalty-Weltrekord vom 21. November 2010 in bester Erinnerung, als sich der EHC München und die Straubing Tigers in der DEL ein scheinbar endloses Penalty-Schießen lieferten. Die Tigers gewannen damals nach dem Eric Meloche als 42. Schütze verwandelt hatte. Diesen Rekord sind die beiden DEL-Clubs nun los.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige