Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Januar 2016

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Poukkulas Einstand nach Maß, Kubaliks Angebot, Wesslaus Pech und Söderholms Ansage

Michael Wolf (links) beschenkte sich in Augsburg selbst.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

In zwei heißen Duellen kämpfen am vergangenen Wochenende Berlin und Düsseldorf um die Spitze. "Was wir gesehen haben, war Playoff-Eishockey vom Feinsten. Da wird um jeden Zentimeter gekämpft, da sind Emotionen, da wird gutes Eishockey gespielt. Die Fans sind dahinter, unterstützen beide Mannschaften und ich glaube, das ist der Grund, warum Leute zum Eishockey gehen. Warum Leute eine Leidenschaft für diesen Sport haben, auch, warum ich mein ganzes Leben im Eishockey verbracht habe, weil Eishockey ein gutes Spiel ist", schwärmte Berlins Coach Uwe Krupp - auch wenn ihn am Sonntag die Schiedsrichter den letzten Nerv raubten. Aber auch in den anderen Arenen passierte einiges. Der DEL-Sonntag in der Nachlese.

Einstand des Tages: Erstes Heimspiel, erstes Tor, erster Sieg: Viel besser hätte das Debüt von Schwenningens Neuzugang Markus Poukkula nicht verlaufen können. Dementsprechend strahlte der Finne nach dem 4:3-Erfolg der Wild Wings gegen Ingolstadt, bei dem der Stürmer den Siegtreffer markierte. "Mir haben es aller sehr einfach gemacht. Das Umfeld hat sich extrem um mich gekümmert und von der Mannschaft wurde ich toll aufgenommen", sagte der 27-Jährige. Und verteilte gleich noch artig ein Lob an die Anhänger: "Ich hatte schon so viele Geschichten über die lauten Fans in Schwenningen gehört. Und ich muss sagen: Die sind noch besser als ihr Ruf."

Angebot des Tages: Machte Tomas Kubalik in Richtung seines derzeitigen Clubs. "Ich würde gerne in Ingolstadt bleiben. Ich fühle mich hier sehr wohl", sagte der tschechische Stürmer. Ob die Panther Interesse an einer Vertragsverlängerung haben, ist offen. "Ich weiß noch von nichts", so der 25-Jährige, der nach Startschwierigkeiten zuletzt aufdrehte. Gelangen ihm in den ersten 24 DEL-Einsätzen nur vier Tore und vier Assists, verbuchte er seit Mitte Dezember in nur 13 Partien acht Treffer und sieben Vorlagen.

Antwort des Tages: Lieferten die Leistungsträger der Grizzlys Wolfsburg. Am Freitag nach der 2:3-Niederlage in Iserlohn hatte Trainer Pavel Gross seine Stars noch kritisiert und gefordert, dass sie den Unterschied ausmachen müssen. Beim 3:0 im Rückspiel trafen prompt drei Kontingentspieler. "Da sieht man, was passiert, wenn wir mehr von ihnen bekommen", so der Coach am Sonntag. Dass Backup Sebastian Vogl sein erstes Shutout der Spielzeit feierte, half allerdings auch.

Pechvogel des Tages: War Kölns Keeper Gustaf Wesslau. Kurz vor Ende der Partie verlor der Schwede gegen Mannheim den Schläger, Ronny Arendt nutzte dieses Missgeschick 29 Sekunden vor Ende zum 3:2-Siegtreffer für die Adler in der Domstadt. "Wenn man unten drin steht, springen die Scheiben unglücklich ins eigene Tor statt auf der anderen Seite reinzugehen", meinte Haie-Stürmer Patrick Hager. Aufgeben ist für den Nationalspieler trotzdem nicht drin. "Wir dürfen jetzt die Köpfe nicht hängen lassen. Wir sind die Einzigen, die sich da herausarbeiten können und das wollen wir in den letzten Spielen der Hauptrunde tun."

Geschenk des Tages:
Machte sich Michael Wolf selbst. Zwei Tore steuerte Münchens Kapitän an seinem 35. Geburtstag zum 6:4-Derbysieg in Augsburg bei. Dank des siebten Erfolgs in den vergangenen zehn Partien pirschen sich die Bayern immer mehr in Richtung Spitze. Nur noch drei Punkte sind es zum Dritten Iserlohn, fünf zu Spitzenreiter Berlin. Der Blick geht in München nach oben. So sagt Verteidiger Toni Söderholm: "Ich erwarte große Dinge von dieser Mannschaft. So wie wir zuletzt gespielt haben, sehe ich keinen Grund, warum dies nicht so sein sollte."

Die Fotogalerie des 40. Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 15 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige