Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Januar 2016

Mannheims Manager im Interview Teal Fowler: „Wenn der richtige Spieler auf dem Markt ist, dann greifen wir zu"

Teal Fowler
Foto: City-Press

Nach fünf Siegen in Folge - jeweils mit einem Tor Unterschied - gab es am Dienstag im Nachholspiel für die Adler Mannheim gegen Straubing wieder eine Niederlage. Dieses Mal waren es die Mannheimer, die mit einem Tor Unterschied den Kürzeren zogen. Eishockey NEWS hat sich nach dem Match mit Adler-Manager Teal Fowler unterhalten. Auch über einen möglichen Neuzugang zum Ende der Wechselfrist in der DEL bis 15. Februar.

Teal, nach fünf knappen Siegen nun eine knappe Niederlage für Ihr Team. Musste das jetzt irgendwann mal kommen, dass so ein Spiel auch mal auf die andere Seite fällt?
Teal Fowler: "Es waren sehr viele Fehler auf beide Seiten. Am Ende waren wir zwar am Drücker. Aber Straubing hat über 60 Minuten sehr viel investiert, mit viel Aufwand in der Abwehr gespielt. Da war es für uns sehr schwer, die Scheiben zum Tor oder zur Mitte zu bringen. Und letztendlich hat ein geblockter Schuss und ein daraus resultierender Alleingang den Unterschied ausgemacht. Normalerweise reichen vier Tore in einem Heimspiel für uns zum Sieg, denn es ist sehr selten, dass eine Auswärtsmannschaft hier fünf Tore schießt.

Trotzdem läuft der Januar wieder deutlich besser als der Dezember. Was ist jetzt anders?
Fowler: "Ich denke, dass wir auch im Dezember teilweise besser gespielt haben als im November. Aber wir hatten im Dezember einfach zu wenig Tore geschossen. Ansonsten sind es sehr viele Kleinigkeiten, die jetzt den Unterschied ausmachen. Wir kommen langsam zu einem kompletten Kader, Denis Reul hatte gegen Straubing einen guten Einstieg nach langer Verletzungspause. Wir sind auf jeden Fall bereit für die entscheidende Phase jetzt."

Nicht nur gegen Straubing - die Abwehr hat in dieser Saison immer wieder gewackelt. Und immer wieder gab es Gerüchte über Namen von Verteidiger-Neuzugängen. Wie sieht der aktuelle Stand aus?
Fowler: "Wir sind seit einigen Wochen am Überlegen. Den Ersatzmann für Denis Reul haben wir aber nicht gefunden. Wir waren in den letzten Jahren immer eine defensiv stabile Mannschaft. Und wenn man mal von ein paar Spielen absieht, dann sind wir hinten ok. Aber wenn der richtige Spieler Richtung Playoffs auf dem Markt ist, dann greifen wir zu."

Sie sind also weiterhin aktiv auf der Suche nach einem neuen Kontingent-Verteidiger?
Fowler: "Ja, das sind wir. Aber es ist ein sehr trockener Markt momentan für uns. Wir müssen jemanden finden, der die Qualität hat, einen anderen Spieler von uns zu ersetzen."

Was suchen Sie genau?
Fowler: "Einen defensiv stabilen, großen Verteidiger."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 16 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 16 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 18 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 18 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige