Anzeige
Anzeige
Sonntag, 31. Januar 2016

Der 42. DEL-Spieltag am Sonntag Madsen lässt Hamburg jubeln, Mannheimer Sorgenfalten werden größer, München marschiert weiter

Der EHC Red Bull München (blaue Trikots) tütete mit einem souveränen 6:1-Heimsieg gegen Schlusslicht Krefeld den vierten Dreier hintereinander ein.
Foto: ISPFD

Die Hamburg Freezers sind der Gewinner des 42. DEL-Spieltags: Während alle Konkurrenten der Freezers im Rennen um einen Platz unter den ersten Zehn am Sonntag einen oder mehrere Zähler liegen ließen, fuhren die Hanseaten mit einem 4:2-Heimsieg gegen die Düsseldorfer EG die volle Beute ein. Herausragender Hamburger beim ersten dreifachen Punktgewinn nach sechs Partien war der Däne Morten Madsen, dem ein Hattrick gelang. Für Düsseldorf war es die dritte Niederlage hintereinander.

Immer größer werden unterdessen auch die Sorgenfalten der Adler Mannheim: Der amtierende Meister kassierte mit einem 3:6 in Nürnberg die bereits dritte Niederlage in Folge. Leo Pföderl traf dabei doppelt für die Gastgeber, Steven Reinprecht steuerte ein Tor und zwei Assists bei. Noch stärkere Kopfschmerzen als das Ergebnis dürfte den Adlern allerdings die Verletzung von Dennis Endras bereiten. Der Nationaltorhüter musste kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts beim Stand von 1:1 aufgeben, sein Ersatz Youri Ziffzer kassierte bei 18 Schüssen vier Gegentreffer.

In der Erfolgsspur bleibt hingegen der EHC Red Bull München: Die Oberbayern tüteten mit einem souveränen 6:1-Heimerfolg über Schlusslicht Krefeld den schon vierten Dreier in Serie ein. Rückkehrer Frank Mauer netzte dabei ebenso zweimal für die Hausherren ein wie Tobias Wörle, dem sogar beide seine Tore in Unterzahl gelangen. Auf Seiten des KEV blieb Top-Scorer Daniel Pietta nach sieben Begegnungen erstmals wieder ohne Punkt. München hat nun beim Spitzenduell in Berlin am kommenden Freitag die Möglichkeit, die Tabellenführung aus der Hauptstadt zu entführen.

Einen kleinen Rückschlag im Kampf um einen Platz unter den Top Ten musste der ERC Ingolstadt einstecken: Die Schanzer unterlagen den Grizzlys Wolfsburg trotz zweimaliger Führung auf eigenem Eis mit 2:3 nach Verlängerung. Mark Voakes sorgte mit seinem zweiten Treffer der Partie 53 Sekunden nach Beginn der Overtime für die Entscheidung zugunsten der Niedersachsen. Im Tor der Grizzlys stand erneut der bis vor kurzem noch praktisch abgeschriebene Sebastian Vogl, der 29-Jährige bekam von den Panthern diesmal jedoch nur mickrige 16 Versuche auf sein Gehäuse.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Tabellenführer Berlin behauptete seine Spitzenposition mit einem knappen 2:1-Sieg gegen die Straubing Tigers. Constantin Braun und Darin Olver brachten die Hauptstädter auf die Siegerstraße. Mike Hedden verdarb erst drei Minuten vor Spielende Berlins Keeper Petri Vehanen das dritte Shutout der Saison. Nach neun Spielen gingen die Niederbayern erstmals wieder punktlos vom Eis.

Ausgerechnet gegen die nur mit 14 Feldspielern angetretenen Schwenninger Wild Wings riss die Heimserie von Verfolger Iserlohn. Zum ersten Mal in dieser Saison blieben die Roosters beim 1:4 vor eigenem Publikum ohne Zähler. Bis zur 45. Minute lagen die Sauerländer noch 1:0 in Führung. Dann glich Daniel Schmölz aus. Im Schlussspurt sicherten Simon Danner (in Unterzahl), Will Acton und Damien Fleury den unerwarteten Sieg des Tabellenvorletzten.

Die Kölner Haie setzten sich zum zweiten Mal am Wochenende bei einem direkten Konkurrenten um ein Playoff-Ticket nach Penalty-Schießen durch. Zwei Tage nach dem Sieg in Straubing gewannen die Domstädter nun in Augsburg mit 5:4 im Shootout. Nach 41 Minuten sahen die Haie noch wie der sichere Verlierer aus. 4:1 führten die Panther bis dahin, ehe Shawn Lalonde, Alexander Weiß und Philip Gogulla noch ausglichen. Im Shootout war es erneut Gogulla, der den entscheidenden Treffer markierte.

Bilder von den Sonntagsspielen (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige