Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Februar 2016

Washington neuer Top-Favorit auf den Stanley Cup Nach der All-Star-Pause sagt Philipp Grubauer: „Der Spielplan wird jetzt extrem. Wir müssen Gas geben“

Philipp Grubauer
Foto: imago

Philipp Grubauer hat die Pause während des All-Star-Games für etwas Erholung und das Erledigen privater Dinge genutzt. Denn der Goalie der Washington Capitals weiß: "Der Spielplan ist in den nächsten Wochen extrem. Wir haben frei, fliegen zu den Spielen, dann ist das Spiel und so geht es weiter." Da wolle er sich gut erholen, sagt er im Gespräch mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe).

Grubauer spielt in seinem ersten Jahr als offizieller Backup der Washington Capitals - immer wieder durfte er seit der Saison 2012/13 kurzzeitig bei den Caps vorspielen, verbrachte aber die meiste Zeit in den Minor Leagues. Vor der Saison unterschrieb er seinen ersten Ein-Wege-Vertrag, der zwei Jahre läuft. Der 24-jährige Goalie hat in dieser Saison elf Spiele absolviert, davon acht von Beginn an. In fünf davon konnte er sein Team zum Sieg führen. Seine Statistiken sind mit einem Gegentorschnitt von 2,12 (20 Gegentore) und einer Fangquote von 92,5 Prozent hervorragend.

Dennoch sagt er: "Zufrieden ist man ja nie, aber ich wusste, dass ich in dieser Saison nicht so viele Spiele machen darf." Aufgrund des extremen Spielplans sieht er in den kommenden Wochen vermehrt Chancen auf Einsätze. "Da hoffe ich, dass ich mehr Spiele bekomme."

Sein Team steht derzeit blendend da, ist das beste der Liga und wird aktuell schon als heißester Stanley-Cup-Anwärter gehandelt. Davon will Grubauer aber noch nichts wissen. "Wir dürfen und keine Fehler erlauben. Wir müssen nach der Pause jetzt richtig Gas geben und uns in den Playoff-Modus spielen."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige