Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Februar 2016

"Die haben einen Plan" Regensburgs Peter Flache spricht im Interview über den weiteren Saisonverlauf nach dem Titelgewinn

Peter Flache will mit Regensburg aufsteigen. Foto: Schindler

Peter Flache (33) gehört zu den tragenden Säulen im Angriffsspiel des EV Regensburg. Mit 55 Punkten aus bisher 32 Spielen steht der DEL-erfahrene Routinier auf dem dritten Rang der internen Scorerliste. Nach dem Gewinn der Hauptrundenmeisterschaft hat sich Eishockey NEWS mit dem Deutsch-Kanadier unterhalten.

Herr Flache, seit Sonntag haben Sie Gewissheit, sodenn es noch den geringsten Zweifel gegeben hat: Keiner kann den EV Regensburg mehr von Platz eins verdrängen.
Peter Flache: "Ich habe nicht gedacht, dass es so gut laufen wird. Wir haben eine starke Mannschaft, aber die haben andere Vereine auch. Was uns auszeichnet, ist der Teamgeist und die Tiefe. Wir haben vier sehr gute Reihen, Top-Torleute und starke Youngster, die sich gut entwickelt haben und sich in den Playoffs nun noch weiter entwickeln können. Denn der Titel ist zwar schön, aber Meister ist für mich erst der, der auch in den Playoffs alles gewinnt."

Wie haben Sie den Sonntag in Bad Tölz erlebt?

Flache: "Wir haben gar nicht so gut gespielt, waren vielleicht ein bischen nervös. Bad Tölz hat uns das Leben schwer gemacht, obwohl sie nur 14 Spieler zur Verfügung hatten."

Aber auch das ist eine Stärke des EVR. Man scheint immer einen Weg zu finden, die Spiele zu gewinnen.
Flache: "Wir sind in jedem Spiel bereit und jeder kann Tore schießen. Wie eben Yannick Drews am Sonntag mit dem Meistertreffer. Er ist beispielsweise einer der schon angesprochenen Jungen im Team."

Konzentriert man sich in Regensburg nun noch mehr auf den Aufstieg, versucht vielleicht, Verletzungen zu vermeiden?
Flache: "Man muss immer sein Spiel spielen. Wenn du versuchst, nicht verletzt zu werden, verletzt du dich, weil du zu viel nachdenkst. Außerdem müssen wir uns in den verbliebenen Partien weiter verbessern. Alle anderen Teams haben noch ein bestmmtes Ziel, Heimrecht oder die Top-Sechs. Für die beginnen die Playoffs quasi jetzt. Wenn wir uns jetzt zurück lehnen, sind wir zu den Playoffs nicht bereit. Außerdem wollen wir natürlich unsere Serie ausbauen. Und wenn wir verlieren, dann weil uns der Gegner geschlagen hat und nicht wir uns selbst."

Wie wichtig wäre der Aufstieg für den EVR aus Ihrer Sicht und haben Sie einen Vertrag auch für die DEL2?
Flache: "Mein Ziel und das der ganzen Mannschaft ist der Aufstieg. Auch im Verein will man in die DEL2. Dafür haben die einen Plan. Denn im Gegensatz zu meinem ersten Mal in Regensburg (2007/08, Anm. d. Autors) geht man inzwischen verantwortungsvoll mit Geld um und man plant sorgfälltig für die Zukunft, ohne dass ich aber die genauen Zahlen kenne. Man weiß aber, dass man in der DEL2 mehr Geld für Flüge, Wohnungen und auch den einen oder anderen Spieler braucht. Ich selbst habe einen Vertrag, der sowohl für die Oberliga als auch die DEL2 gültig ist."

Interview: Alexander Skasik


Kurznachrichtenticker

  • vor 29 Minuten
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 33 Minuten
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
  • vor 21 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 21 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige