Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Februar 2016

Wechsel an der Tabellenspitze in der DEL München triumphiert in Berlin, Düsseldorf gewinnt Verfolgerduell, Wolfsburg schlägt Mannheim, Köln verliert in Krefeld

München (helle Trikots) gewann das Spitzenspiel in Berlin mit 5:2 und ist damit neuer Tabellenführer in der DEL. Foto: imago

In der Deutschen Eishockey Liga gibt es einen neuen Spitzenreiter: Der EHC Red Bull München gewann am Freitag das Duell der Giganten in Berlin klar mit 5:2 und verdrängte damit die Eisbären von Rang eins. Den Grundstein zum Sieg legten die Oberbayern schon im ersten Drittel, das sie nach Toren von Söderholm, Mauer und Samson mit 3:0 für sich entschieden. Im zweiten Abschnitt durfte sich vor knapp 14.000 Zuschauern dann auch Münchens Verteidiger-Neuzugang Abeltshauser in die Torschützenliste eintragen. Bemerkenswertes am Rande: Berlins in dieser Spielzeit meist überragender Torhüter Vehanen wurde beim Stande von 0:4 in der 22. Minute durch Backup Nastiuk ersetzt.


Zur gleichen Zeit gewann Düsseldorf das Verfolgerduell gegen Iserlohn mit 7:4 und ist nun Rangvierter. Vor der stattlichen Kulisse von 13.000 Fans drehten zunächst die Gäste die Partie nach 0:2-Rückstand im Mitteldrittel durch Treffer von Macek, York und Caporusso. Die Truppe von Christof Kreutzer gab sich aber nicht geschlagen, schaffte den Ausgleich und schlug auch nach dem zwischenzeitlichen 3:4 wieder zurück. In einer turbulenten Schlussphase gelangen der DEG drei weitere Treffer (darunter ein Empty-Net-Goal), so dass die Fans im ISS Dome voll auf ihre Kosten kamen.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Im Kampf um Platz sechs holten die Grizzlys Wolfsburg wichtige Punkte durch einen 2:0-Sieg über Meister Mannheim. Für die Adler war dies gleichzeitig die vierte Niederlage in Folge. Bei den Niedersachsen feierte Torhüter Sebastian Vogl seinen dritten Shut-out innerhalb kürzester Zeit. In den Top Sechs behaupteten sich auch die Thomas Sabo Ice Tigers. Das Team aus Nürnberg gewann das bayerische Derby in Augsburg verdient mit 3:0 und überholte damit in der Tabelle sogar Iserlohn. Auch hier gelang Goalie Beskoworany ein Spiel ohne Gegentor.

Hochspannung herrscht nach wie vor im Kampf um Platz zehn. Hier musste Köln einen erneuten Rückschlag verkraften. Die Haie verloren das rheinische Derby beim Tabellenletzten Krefeld (Endstand 3:2 für die Pinguine) und rutschten damit wieder auf Rang zehn ab. Nichts anbrennen ließen hingegen die Straubing Tigers im Heimspiel gegen Schwenningen. Die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell gewann vor 4.500 Zuschauern mit 5:2, wobei die Niederbayern mit drei Toren innerhalb von zwei Minuten im ersten Drittel den Grundstein zum Sieg legten.

Einen wichtigen Auswärtsdreier holten die Hamburg Freezers beim 4:3-Erfolg in Ingolstadt. Dabei lagen die Hanseaten schon 1:3 im Rückstand, drehten die Partie dann aber im Mitteldrittel. Als Matchwinner durfte sich der zweifache Torschütze Davies feiern lassen. Erfolgsgarant im Schlussdrittel war Hamburgs Torhüter Caron, der beim Stande von 3:1 für die Gastgeber den erneut unsicheren Heeter ablöste. Hamburg hat jetzt 62 Punkte auf dem Konto und ist damit Neunter.


Bilder zum Spieltag vom Freitag (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 51 Minuten
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige