Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Februar 2016

Tor und Vorlage gegen Ottawa Vier Tore in den letzten fünf Spielen: Leon Draisaitl weiter mit fast einem Punkt pro Spiel

Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers traf am Donnerstag doppelt!
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl hat seine starke Form von vor der All-Star-Pause auch in die Spiele danach mitgenommen. Der deutsche Jungstar erzielte beim klaren 7:2-Erfolg seiner Edmonton Oilers am Donnerstag gegen die Ottawa Senators erneut einen Treffer und gab zudem eine Vorlage. Für Draisaitl war es Tor Nummer 14 und Assist Nummer 26. Er hält damit mit 40 Punkten aus 42 Begegnungen fast seinen Ein-Punkte-Schnitt.

Damit aber nicht genug. Draisaitl hat in den beiden Spielen nach der Pause jeweils getroffen und auch in zwei der drei Spielen vor der Pause ein Tor erzielt - macht zusammen vier Treffer aus den letzten fünf Spielen. Seine Schusserfolgsquote liegt in dieser Saison bei 17,1 Prozent. In der Scorerliste, die Patrick Kane mit 31 Toren und 44 Vorlagen anführt, belegt er momentan Rang 33.

Für die Oilers bedeuten diese zwei Punkte, dass sie weiter Außenseiterchancen auf die Playoffs haben, liegen sie doch immer noch acht Punkte hinter Rang drei in der Pacific Division. Auf diesem letzten Playoff-Platz liegen nun die Anaheim Ducks, die fünf Spiele in Folge gewonnen haben, darunter war ein 4:2 am Donnerstag bei den Los Angeles Kings. Weder Korbinian Holzer auf Seiten der Ducks noch Christian Ehrhoff auf Seiten der Kings war dabei zum Einsatz gekommen.

Hinter den Ducks liegen mit einem Zähler Abstand die Arizona Coyotes um Tobias Rieder, die gegen die Chicago Blackhawks mit 4:5 nach Verlängerung den Kürzeren zogen. Rieder blieb punktlos bei einem Wert von -2. Das Siegtor gelang wieder einmal Jonathan Toews. Für den Kapitän war es bereits das fünfte Game Winning Goal der Saison. Damit stellte er einen Rekord von Tampa Bays Steven Stamkos aus der Saison 2011/12 ein.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige