Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Februar 2016

Oberliga Süd am Sonntag Schönheide mit Riesenüberraschung in Bayreuth, Kantersiege für Regensburg und Deggendorf

Bayreuths Stefan Reiter gegen Schönheides Petr Gulda. Schönheide entführte drei Punkte aus Bayreuth.
Foto Ziegler

Spitzenreiter EV Regensburg war auch von den Blue Devils Weiden am Sonntag nicht zu stoppen. Das Oberpfalz-Derby gegen Weiden endete klar mit 7:1 für den EVR. Eine Riesen-Überraschung gab es in Bayreuth, wo Schlusslicht Schönheide die acht Spiele andauernde Siegesserie der Tigers beendete.

Für die Wölfe war das 6:3 der erste Sieg nach 13 Niederlagen in Folge. Bereits am Freitag hatten sie gegen Peiting beim 3:4 nach Penalty-Schießen einen Punkt mitnehmen können. Zuletzt hatten sie am 6. Dezember mit 3:2 gegen Deggendorf gewonnen. Zweimal führte Bayreuth, doch Schönheide kam immer wieder zum Ausgleich und schockte die Gastgeber dann mit dem 3:2 in der 21. Minute durch Petr Gulda. Bayreuth traf in der Folge mehrmals den Pfosten und scheiterte an immer wieder an Florian Neumann, der schon nach etwas mehr als sechs Minuten für Sebastian Modes eingewechselt worden war. Stephan Trolda gelang in der 44. Minute bereits die Vorentscheidung. Die stark überlegenen Tigers konnte Neuman nämlich nur in der 50. Minute noch einmal durch Michal Bartosch überwinden. Schenkel traf sogar noch ins leere Bayreuther Tor. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass die Wölfe sechs Tore erzielen.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Die "Bring-a-friend"-Aktion lockte mehr als 3.000 Fans zum Derby gegen Weiden, das mit dem 27. Erfolg des EVR in Serie endete. Allein fünf Treffer fielen im zweiten Drittel binnen neun Minuten. Vitali Stähle gelang ein Tor und zwei Vorlagen. Nikola Gajovsky erzielte zwei Tore. Damit haben die Regensburger nun 98 Punkte und können in der kommenden Woche die 100 übertreffen.

Einen klaren Auswärtssieg schafften die Tölzer Löwen beim EHC Klostersee. Dabei stand es nach 40 Minuten bereits 6:0 - unter anderem hatte Tobias Eder zweimal getroffen und Franz Mangold einen Penalty verwandelt. Charlie Taft betrieb mit seinem Doppelpack im Schlussdrittel noch Ergebniskosmetik zum 2:6-Endstand. Es war der dritte Auswärtssieg in Folge für die Löwen.

Noch klarer war die Angelegenheit in Sonthofen, wo der Deggendorfer SC die heimischen Bulls mit 8:2 abschoss. Dabei hatte es nach 40 Minuten noch 2:2 gestanden und die Bulls lagen nach 17 Minuten sogar mit 2:0 in Führung. Im letzten Drittel schossen die Deggendorfer aber den klaren Sieg heraus, unter anderem gelang Andrew Schembri ein Hattrick.

Auch Peiting machte den Sieg gegen Selb im Schlussdrittel perfekt. Drei Tore von Brad Miller, Ty Morris und Simon Maier binnen rund zweieinhalb Minuten machten aus einem 1:1 ein 4:1. Dan Heilman gelang in der 54. Minute noch das 2:4, doch Florian Stauder war nur eine Minute später mit dem 5:2 zur Stelle.

In der Tabelle baute Regensburg damit den Vorsprung auf Bayreuth auf 27 Punkte aus. Peiting hat als Dritter sechs Punkte Vorsprung auf Bad Tölz und sieben auf die spielfreien Landshuter. Deggendorf verdrängte Selb auf den siebten Rang. Am Tabellenende hat Schönheide nun 14 Punkte, weiter aber einen klaren Rückstand auf Klostersee. Der beträgt 15 Zähler.

Bilder von den Sonntagsspielen (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 11 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige