Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Februar 2016

Teil zwei des Interviews mit dem Bundestrainer Marco Sturm sieht derzeit keinen Grund für Ausländerreduzierung: „Wir müssen erst einmal unsere Hausaufgaben besser machen"

Marco Sturm
Foto: City-Press

Im ersten Teil des Eishockey NEWS-Interviews nahm Bundestrainer Marco Sturm zur Verletzung von Dennis Endras und seiner aktuellen Personalpolitik Stellung. Jetzt im zweiten Teil spricht der Nationaltrainer über die WM in Russland und die Situation im deutschen Eishockey allgemein. Und er erklärt, warum für ihn eine Ausländerreduzierung in der DEL momentan nicht oberste Priorität hat.

Marco Sturm, wir haben uns über die Situation der deutschen Torhüter mit Blick auf die WM unterhalten. Schauen wir jetzt mal auf die NHL-Spieler. Werden alle zur WM kommen - gesetzt den Fall, dass sie die Playoffs in Nordamerika nicht erreichen?
Marco Sturm: "Ich habe mich mittlerweile mit allen Spielern in Nordamerika getroffen. Die Jungs sind bereit. Ich wünsche ihnen natürlich, dass sie in der Liga so lange wie möglich spielen werden. Aber ich gehe davon aus, dass alle, die die Playoffs nicht erreichen, auch kommen werden."

Die Liga ist so ausgeglichen wie selten zuvor. Den Grund dafür sehen die meisten Experten in der Ausländerregelung, die auch kleineren Teams die Chance gibt, eine breite Masse an guten und bezahlbaren Spielern zu finden. Gerade deshalb kam zuletzt auch immer mehr die Diskussion über die Stärke der Liga und die Stärke der Nationalmannschaft auf. Ist es in der Tat so, dass man sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt entscheiden muss, was man will: Eine starke, sprich ausgeglichene Liga oder eine starke Nationalmannschaft.

Sturm: "Das ist sehr, sehr schwierig. Diese Diskussion kommt immer wieder hoch. Klar ist, dass wir erst einmal unsere Hausaufgaben besser machen müssen. Wir müssen alle besser ausbilden - die Trainer genauso wie die Spieler. Es kann nicht sein, dass ich einem 19-jährigen U20-Nationalspieler die Kleinigkeiten erklären muss. Das muss früher passieren. Und da sind wir alle gefordert."

Sie sehen also momentan keinen Grund für eine Verringerung der Ausländerstellen in der DEL?

Sturm: "Ich wüsste momentan keinen Grund, weshalb die DEL das machen sollte. Wir müssen ihnen die Gründe geben. Und mit unserem langfristigen Projekt soll das in Zukunft auch passieren."

Abschließend: Wie sehen Ihre Pläne bis zur WM aus und haben Sie schon die Co-Trainer für Russland im Kopf?
Sturm: "Ich bin jetzt zwei Wochen hier in Deutschland, werde dann auch im März noch einmal kommen. Und vom 1. April an bin ich dann bis zum Ende der WM vor Ort. Bezüglich der Co-Trainer gab es noch keine Gespräche, das wird erst noch passieren. Natürlich sind Christof Kreutzer und Serge Aubin Kandidaten, auch Uwe Krupp. Aber es kann auch sein, dass es jemand wird, der in der NHL aktiv ist. Auch da schweben mir Namen vor. In jedem Fall sollen die Co-Trainer bei der WM dann auch bei der Olympia-Qualifikation im September mit dabei sein."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige